Mit dem neuen Corporate Design will Oase die Marktführerschaft zum Ausdruck bringen.
Mit dem neuen Corporate Design will Oase die Marktführerschaft zum Ausdruck bringen.

Oase

Leidenschaft für Wasser

Anfang Oktober hat Oase das 15 Jahre alte Logo durch ein neues ersetzt und will damit die Bedeutung der Marke zum  Ausdruck Oase bringen.

„Das rundum erneuerte Erscheinungsbild, bei dem auch das bisherige Logo abgelöst wird, bringt die Evolution der Marke Oase zum Ausdruck“, betont CEO Thorsten Muck, der die Geschicke des Unternehmens seit Mai 2017 verantwortet. Das Unternehmen unterstreiche mit diesem Relaunch seine Position als Marktführer mit Innovationskraft und die Leidenschaft für das Element Wasser. „Seit Jahrzehnten steht Oase für sprudelnde Ideen rund um die Gestaltung von Wasser – vom Aquarium über Schwimmteiche bis zu Fontänenanlagen“, so Thorsten Muck weiter. Seit 2006 war dafür das Markenlogo mit seinen charakteristischen Wassertropfen das Erkennungszeichen.

Abgelöst wird das Logo nun durch das neue Corporate Design. „Oase hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt“, erklärt Thorsten Muck und führt weiter aus: „Als globales Unternehmen sind wir in über 100 Märkten aktiv. Parallel sind Anspruch und Sortiment deutlich gewachsen. Das neue Corporate Design unterstreicht diese Evolution, unseren Anspruch und unsere Dynamik.“ Mit dem neuen Corporate Design und der Formel „We create the right flow“ will man bei Oase die Leidenschaft für das Element Wasser unterstrichen.

Wir vereinen Qualität und Lebensgefühl jetzt auch visuell. 
Thorsten Muck, CEO Oase

 "Wir vereinen Qualität und Lebensgefühl jetzt auch visuell“, so Thorsten Muck weiter. Für ihn beschreibt dieses Gefühl die Faszination für Wasser, die Lust am Gestalten und die Vielfalt des Wassers als Lebensraum, Rückzugsort, Inspirationsquelle oder sozialer Treffpunkt. Auch deutsche Ingenieurskunst ist einer der Markenwerte, die man bei Oase für sich definiert hat. Ein weiterer ist das Mindset, Wasser als belebendes wie beruhigendes Element zu sehen. Es stehe für Lebensgefühl, Introspektion, Erholung, Begegnungen und Umwelt. Als dritten Wert und ihren zentralen Antrieb sieht das Unternehmen die Orientierung am Kunden.

Die strömende Welle

Kernelement des Relaunches ist das neue Markenlogo. „Als Herzstück des überarbeiteten Erscheinungsbildes verkörpert es unseren Anspruch und unsere Werte, wobei unser Oase Flow als zentrales Element auch in der Detailgestaltung zitiert wird“, betont Marketingdirektor Matthias Oetting, der für dieses Projekt federführend ist.

Dabei wird die Wortmarke durch eine Typografie definiert, die die deutsche Ingenieurskunst der Marke verkörpert. Die Details der Schrift sind in ihren dezenten Abrundungen wiederum eine Hommage an das Wasser, ebenso wie die Farbgebung. Ergänzt wird die Wortmarke durch die energievoll strömende Welle – den Oase Flow – der die sprudelnden Tropfen ersetzt. Das grafische Element ist angelehnt an das der Alchemie entstammende Symbol für Wasser und repräsentiert dynamische Schaffenskraft.

„Fließend, aber selbstbewusst. Klar, aber organisch – so sehen wir uns. Und genau das unterstreicht unser neues Erscheinungsbild“, fasst Matthias Oetting zusammen.

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