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Verkaufen durch Vernetzen

Über 70 Prozent der Konsumenten wünschen sich eine vernetzte Digitalisierung am POS, sagt Permaplay. Lösungen werden bereits angeboten.
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So könnte es im Zoofachgeschäft schon heute aussehen: Ein 55 Zoll großes Display im Schaufenster sorgt bei den Kunden für erste Aufmerksamkeit. Betritt der Kunde das Geschäft, macht ihn ein weiterer Bildschirm auf spezielle Angebote und Aktionen aufmerksam. Ein dritter Bildschirm direkt am Produkt sorgt mit Infos und Werbe­­videos für eine verkaufsfördernde Emotionalisierung. Die gezeigten Inhalte können innerhalb eines Netzwerks mit WLAN-Verbindung einfach und schnell ausgetauscht und an Neuigkeiten, Preisreduzierungen und besondere Angebote angepasst werden.
Permaplay Media Solutions in Baden-Baden hat sich auf diese Technik spezialisiert. "Damit der stationäre Handel auch weiterhin seine besondere Attraktivität und Anziehungskraft ausspielen kann, müssen die Produkte inspirierend und anspruchsvoll in Szene gesetzt werden, ästhetisch ansprechend und verkaufsfördernd informativ mit hoher Relevanz für die Kunden", betont Permaplay-Geschäftsführer Werner Vogt. Er ist sich sicher: "In so ziemlich allen Branchen installiert der Einzelhandel heute digitale Info- und Kommunikationssysteme. Zum einen treibt die E-Commerce-Konkurrenz die Digitalisierung am POS voran, zum anderen ermöglichen leistungsstarke moderne WLAN-Netze den wirtschaftlichen Einsatz der Systeme."

Voll im Trend

Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom vom Herbst 2019 wünschen sich 73 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland beim Shoppen im stationären Handel mehr Service durch digitale Technologien. Dabei liegt der Wunsch nach WLAN im Geschäft oder im Shopping-Center mit 40 Prozent vorn. Vor allem die Jüngeren würden gern beim Einkaufen über das WLAN im Internet surfen: 56 Prozent der 16- bis 29-Jährigen sagen dies, bei den über 65-Jährigen sind es immerhin noch 27 Prozent. Auch Transparenz wird zunehmend wichtig: So sagen 28 Prozent der Befragten, dass sie sich beim Einkauf im Geschäft mehr Informationen zu Herstellungs- oder Produktionsbedingungen einzelner Produkte etwa per Tablet oder Smartphone wünschen.
Netzwerkfähige Display-Geräte und eine entsprechende Software ermöglichen die zentrale Verwaltung von Video­inhalten, die Steuerung über das Internet sowie die Kontrolle der Bildschirme. Dabei können alle POS-Funktionen wie Start­automatik bei…
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