20 Jahre Zoo & Co.

Frauenpower bei Zoo & Co.

Dina Lehmann ist junge Mutter und Zoofachhändlerin aus Leidenschaft. Innerhalb von vier Jahren hat sie fünf große Standorte im Sauerland eröffnet. Unter dem Dach der Sagaflor fühlt sie sich pudelwohl.

Am 31. August 2017 eröffnete die ehemalige Tierarzthelferin Dina Lehmann ihren ersten eigenen Zoofachhandel mit rund 550 m² Verkaufsfläche im südwestfälischen Olpe – allerdings unter der Flagge von Das Futterhaus. Zum 1. November 2018 wechselte die junge Unternehmerin mit ihrem Markt unter das Dach von Zoo & Co. Diesen Wechsel bezeichnet Dina Lehmann heute als „Sprung in ein erfolgreiches Wachstum“.

Wenige Monate später, am 1. April 2019, übernahm sie den Zoo & Co.-Standort in Kreuztal, der drei Jahre zuvor, im März 2016, von ihrem Franchisepartnerkollegen Tobias Schmidt aufgebaut und betrieben wurde. Am 4. und 5. Oktober 2019 schließlich wurde in Kierspe Neueröffnung gefeiert, der insgesamt dritte Markt von Dina Lehmann und ihrem Team. Damals bereits kündigte die engagierte Zoofachhändlerin bereits einen 4. Standort an. Der eröffnete schließlich am 29. April 2020 mit 700 m² Fläche in Gummersbach. Und der 5. Standort schließlich ging am 12. Mai 2021 in Altenhundem, einem Ortsteil von Lennestadt, an den Start.

Aus der Praxis auf die Fläche

Die Karriere startete schmerzhaft: Ein Katzenbiss mit Not-Operation während der Lehre zur Tierarzthelferin zwang Dina Lehmann zur Umorientierung. In einer Heimtierabteilung mit Lebendtier lernte sie von der Pike auf und absolvierte ihre Prüfung nach 30 Monaten Lehrzeit mit der Note 1. Das Thema Einzelhandel schien ihr einfach zu liegen.

Nach rund sechs Jahren im Einzelhandel gab es einen zweijährigen Ausflug in den Vertriebs­außendienst von JR Farm. Doch ihren Traum von einem eigenen Zoofachhandelsbetrieb gab Dina Lehmann nicht auf und verwirklichte ihn 2017. Als Mutter einer kleinen Tochter (*2015) war der Außendienst kaum noch möglich. Die Selbstständigkeit im eigenen Zoofachhandelsbetrieb war die ideale Option. „Der Standort in Olpe war eine Zufallsentdeckung, eigentlich sogar ein Jahr zu früh“, erinnert sich die Unternehmerin zurück.

Zur Eröffnung in Lennestadt gratulierte auch Bürgermeister Tobias Puspas.
Zur Eröffnung in Lennestadt gratulierte auch Bürgermeister Tobias Puspas.

Mit Freude bei Zoo & Co.

Dina Lehmann hat die Erfahrung gemacht, dass das Zoo & Co.-System auf Franchisenehmer und deren Bedürfnisse spezialisiert ist. „Das gibt mir tagtäglich ein gutes Gefühl und vor allem Sicherheit“, betont sie und schätzt ganz besonders, dass sie selbstbestimmt sein darf und ihre Träume und Ideen auf den Flächen umsetzen kann.

Auch hebt sie das systemeigene Warenwirtschaftssystem hervor, das ihr ermöglicht, auch in Heimarbeit die logistischen Aufgaben des Tagesgeschäfts zu lösen. „Meine beiden kleinen Kinder profitieren davon“, so Dina Lehmann, die sich selbst als zufriedene und erfolgreiche Geschäftsfrau bezeichnet. Nichtsdestotrotz streift sie viel durch ihre Läden, entwickelt ihr eigenes Konzept weiter und schaut vor allem weder rechts noch links zum Mitbewerber.

Bleibt wie ihr seid, auch die nächsten vielen Jahrzehnte. 
Dina Lehmann

„Meine Märkte spiegeln wider, wofür ich stehe: Tier, Natur, Gesundheit und Innovation“, betont sie und fasst zusammen: „Die Sagaflor ist für ihre Partner da und geht respektvoll mit ihnen um.“

20 Jahre Zoo & Co – Wir gratulieren!

Sponsoren 20 Jahre Zoo & Co.
Zur Startseite
Lesen Sie auch