Ralf Majer-Abele

pet Sonderbeilage

Engagierter Partner für den Zoofachhandel

Der Zoofachhandel in Deutschland ist bunt und vielfältig – auch ein großes Verdienst von Egesa-Zookauf und Zooma, die in diesem Jahr Jubiläum feiern. Als zuverlässige und engagierte Partner für unabhängig agierende Marktakteure der Heimtierbranche haben sich beide Unternehmen einen Namen gemacht. Kleine Zoofachgeschäfte fallen darunter ebenso wie große Player aus dem Bau-, Gartenmarkt-, und Landhandelsbereich oder eine Drogeriemarktkette wie Müller. Mit ihrem großen Leistungsspektrum, das wichtige Bereiche wie die Logistik ebenso abdeckt wie Marketing, Werbung, Sortimentsgestaltung oder Digitalisierung, geben Egesa-Zookauf/Zooma ihren Partnern das notwendige Rüstzeug, um im Wettbewerb mit den führenden Playern wie Fressnapf und Zooplus erfolgreich am Markt agieren zu können.

Nicht immer wird das auch angemessen honoriert. Aus der Industrie ist hin und wieder der Vorwurf zu hören, dass sich die Partnerbetriebe bei Aktionen nicht immer an das mit der Zentrale Ausgemachte halten würden. Auch mangelnde Schnelligkeit und Flexibilität werden Egesa-Zookauf/Zooma vorgeworfen. Mögen manche dieser Kritikpunkte zum Teil gerechtfertigt sein: Von Seiten der Industrielieferanten wird oft übersehen, dass die Geschäftspartner von Egesa-Zookauf/Zooma unabhängige Fachhändler mit eigenen Vorstellungen sind. Diese tun sich mitunter sehr schwer, den Weg ihrer Zentrale mitzugehen, auch wenn dieser oft in die richtige Richtung weist. Ein gutes Beispiel stellen noch bis zu Beginn der Corona-Zeiten weit verbreitete Berührungsängste mancher Fachhandelsbetriebe dar, das Internet für ihre Geschäfte zu nutzen: sei es als Onlineshop oder als Werbe- und Kommunikationsplattform. Die Pandemie wirkte auch bei Egesa-Zookauf/Zooma als Innovationsmotor, weil erst sie viele Geschäftspartner zum Umdenken und zu einer Öffnung für eine stärkere Digitalisierung gebracht hat.  

„Wir ruhen uns nie auf einem Status Quo aus, sondern entwickeln uns permanent weiter, nennt Zooma-Geschäftsführer Adin Mulaimovic im pet-Interview als Maxime für die Zukunft. Man darf gespannt sein, wie diese Worte in den kommenden Jahren in die Tat umgesetzt werden!

Ralf Majer-Abele

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch