Lucian Seefelder und Vanessa Brückner leiten die Geschicke  bei 1234 Mein Tier in Ehingen.
Lucian Seefelder und Vanessa Brückner leiten die Geschicke  bei 1234 Mein Tier in Ehingen.
pet plus

1234 Mein Tier

Nahversorger mit Kompetenz

Mit 1234 Mein Tier hat sich Familie Seefelder den Traum des Zoofachhandels erfüllt und ist bis heute standhaft unabhängig geblieben. Jetzt wird der Betrieb vom Sohn geleitet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Vollkommen branchenfremd hatten Nicole und Jochen Seefelder im Juli 2009 ihren 800 m² großen Zoofachhandel 1234 Mein Tier in Ehingen an der Donau eröffnet. Ihr Sohn Lucian war von Anfang an als Kind dabei und ist so regelrecht in die Zoofachbranche hineingewachsen. Im November 2021 nun ist Lucian Seefelder – heute 20 Jahre alt – auch hauptberuflich in das Geschäft eingestiegen. „Ich sehe in dem Betrieb des unabhängigen Zoofachhandels eine sichere Zukunft“, ist sich Lucian Seefelder sicher, der bereits Angebote von Franchisegebern erhalten hat, in ihnen aber keine Vorteile sieht. Firmengründer Jochen Seefelder ist weiterhin aktiv und unterstützt das junge Team in seinem Unternehmen.

Ich sehe in dem Betrieb des unabhängigen Zoofachhandels eine sichere Zukunft.
Lucian Seefelder; Leiter 1234 Mein Tier

Unterstützung erhält Lucian Seefelder von Vanessa Brückner. Sie ist im Januar 2021 eingestiegen und betreibt vor allem den Hundesalon Fellstüble innerhalb des Zoofachhandels. Mit einer großen Stammkundschaft ist das Fellstüble eine wichtige und richtige Ergänzung im Geschäft. Zudem wurde, wie schon bei vielen anderen der unabhängigen Zoofachhandelskollegen, auch bei 1234 Mein Tier das Angebot um eine Postfiliale und eine Lotto-Annahmestelle ergänzt. Für Lucian Seefelder sind dies vor allem wichtige Frequenzbringer, verbunden mit dem Servicegedanken, dass die Post- und Lotto-Kunden auch was für ihre Tiere mitnehmen können.

Im Wissen darum, ein wichtiger Nahversorger in der Region zu sein, hatten Lucian Seefelder und Vanessa Brückner bis dato auf einen Onlineshop verzichtet. Doch aktuell schauen sie sich nach einer sinnvollen Umsetzung um.

1234 Mein Tier
Mit dem Fellstüble von Vanessa Brückner wurde ein wichtiges Dienstleistungsangebot geschaffen. 

Lebendtier und Aquaristik

Große Veränderungen gab es auch im Lebendtierbereich. Gab es zur Neueröffnung von 1234 Mein Tier noch eine umfassende Nager- und Vogelabteilung, wurde die mangels Nachfrage und aufgrund des hohen Kostendrucks abgeschafft. Heute belegt die Postfiliale den freigewordenen Platz auf der Fläche. Werden Tiere nachgefragt, kann auf ein Netzwerk von Züchtern zurückgegriffen werden. Eine gute Zusammenarbeit besteht auch mit dem Tierheim Pfotenretter Rhodos. „Dieses unterstützen wir mit Spenden und waren bereits als Betriebsausflug vor Ort“, erzählt Lucian Seefelder und betont: „Wir konnten bereits über 50 Hunden und Katzen ein neues Zuhause schenken.“

Auf dem Prüfstand steht aktuell die Aquaristikabteilung. Nachdem sie über…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch