Zoo & Co.-Vertriebsleiter Stefan Schropp und Bernd Grewe freuen  sich über die Neueröffnung. 
Zoo & Co.-Vertriebsleiter Stefan Schropp und Bernd Grewe freuen  sich über die Neueröffnung. 
pet plus

Zoo Co. Stockstadt

Selbstständig mit Zoo & Co.

Bernd Grewe ist ein erfahrener Zoofachhändler. Vor zwei Jahren hat er sich mit einem Zoo & Co. selbstständig gemacht und nun seinen zweiten Standort eröffnet. Zwei weitere Kollegen taten es ihm gleich.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Einen Mangel an Erfahrung im Zoofachhandel kann man Bernd Grewe nicht nachsagen. Im Großraum Frankfurt/Main hat er in über 20 Jahren seiner langen Berufslaufbahn mehrere Fressnapf- und Futterhaus-Standorte geleitet und sogar einen kurzen Abstecher zum Kölle Zoo gemacht. Selbst im Lebensmittel-einzelhandel konnte er Erfahrungen sammeln. Seine Bewerbung bei Zoo & Co. um einen Marktleiterposten wurde ihm mit dem Angebot erwidert, einen eigenen Markt im bayerischen Bürgstadt, direkt im Dreiländereck Bayern/Hessen/Baden-Württemberg gelegen, zu eröffnen. Schnell wurde man sich einig.

Zugegebenermaßen hätte es bessere Zeitpunkte für den Start in die Selbstständigkeit geben können: Am 12. November 2020 wurde mit 466 m² Verkaufsfläche eröffnet. „Das Zoo & Co.-System bietet mir die meisten Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und in meinem Geschäft zu verwirklichen“, berichtet Bernd Grewe über seine Entscheidung, sich bei Zoo & Co. zu verdingen.

Das Zoo  Co.-System bietet mir die meisten Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen. 
Bernd Grewe, Geschäftsführer Zoo & Co. Bürgstadt und Stockstadt

Neueröffnung in Stockstadt

Zwei Jahre nach dem Start in Bürgstadt eröffnete der Unternehmer dann am 27. Oktober 2022 seinen zweiten Standort in Stockstadt. Der bietet 399 m² Verkaufsfläche und das Sortiment besteht schwerpunktmäßig – genau wie schon in Bürgstadt – aus Hunde- und Katzennahrung sowie aus kleinen Sortimenten für Vogel, Nager und die Aqua­ristik. Lebendtier bietet Bernd Grewe nicht an, obwohl er selbst im Besitz eines §11-Scheins ist und den auch seinen Mitarbeitern empfiehlt. „Das Anbieten von Lebendtier birgt einfach Probleme und Risiken in der Kosten- und Personalstruktur, die ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eingehen möchte“, berichtet er. Auch sieht er aufgrund der strengeren tierschutzrelevanten Vorschriften von einem tierführenden Markt im Moment ab. Er möchte den Tieren eine artgerechte Haltung bieten können.

Mindestens einen weiteren Standort kann sich Bernd Grewe noch vorstellen, eventuell sogar schon im nächsten Jahr.

Zoo & Co., Stockstadt
Der zweite Standort von Bernd Grewe wurde in Stockstadt eröffnet. 
Zoo & Co., Hainburg
Den 540 m² großen Standort in Hainburg eröffnete Sascha-Marcel Klein. 
Zoo & Co., Aachen
Ganz auf Frauenpower setzt Lena Piereck (2. von links, hinten) in Aachen.

Zoo & Co. auf Expansionskurs

Die Neueröffnung von Bernd Grewe war für die Fachhandelsgruppe der Sagaflor aber noch nicht das Ende der Fahnenstange in diesem Jahr. So eröffneten in den ersten zwei Novemberwochen…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch