pet plus

Futtertüte

Wundertüte aus dem Saarland

Aus einem Einzugsgebiet von bis zu 40 km kommen Kunden in die Futtertüte nach Nunkirchen im Landkreis Merzig. Die große Beliebtheit des auf Reitsport und Hund spezialisierten Fachgeschäfts hat seine Gründe.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Wie Einzelhandel funktioniert, hat Ellen Riga schon in ihrer Kindheit erfahren. Ihre Eltern betrieben eine Bäckerei, so dass sie von Kindesbeinen mit den Abläufen im Einzelhandel vertraut war. Später arbeitete sie in verschiedenen Branchen im Einzel- und Großhandel und erwarb sich umfassende Kenntnisse, die ihr bei der Ausübung der Selbständigkeit zugutekommen. Bevor die Futtertüte 2004 im Gebäude einer ehemaligen Stuhlfabrik an den Start gegangen ist, war Ellen Riga als Angestellte mehrere Jahre in einem anderen Zoofachgeschäft im Umkreis tätig. Dieses hat vor einigen Jahren dichtgemacht. Ihr Ehemann Armin Riga, der sie mit Rat und Tat bei ihrer Selbstständigkeit unterstützt, ist hauptberuflich Projektleiter in einem Elektrounternehmen. Nach Feierabend und im Urlaub ist er regelmäßig im Geschäft tätig. Drei weitere Mitarbeiterinnen in Teilzeit unterstützen die Eheleute tatkräftig.

Fokus auf wenige Warengruppen

Ellen und Armin Riga waren sich von Anfang darin einig, sich nur auf Warengruppen beschränken zu wollen, in denen sie sich gut auskennen. Als Besitzer von zwei Pferden und zwei Hunden der seltenen Rasse Spinone Italiano war es naheliegend, den Fokus im Geschäft überwiegend auf Futtermittel und Zubehör für Pferde und Hunde zu legen. Allein diese beiden Warengruppen machen 80 Prozent des Gesamtumsatzes der Futtertüte aus. Auf stetigem Wachstumskurs befindet sich das Segment Homefarming. Auch die Ganzjahresfütterung von Wild­vögeln gewinnt im Geschäft zunehmend an Bedeutung. Weniger Relevanz haben die Bereiche Katze und Nager, weswegen sich das Warenangebot hier auf ein Grund­sortiment beschränkt.

Futtertüte
Bewital und Josera gehören bei Hundenahrung zu den  wichtigsten Lieferanten. 
Futtertüte
Eine besonders breite Auswahl wird bei Leinen,  Halsbändern und Geschirren angeboten. 

Ständige Weiterbildung

Für Ellen Riga ist die Fachberatung das A und O, mit der sie sich vom Wettbewerb abheben will. Seit Jahren besucht sie regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen rund um die Themen Pferd und Hund. Dazu gehören unter anderem Schulungen der Firma Bewital, deren Produkte in der Futtertüte einen großen Stellenwert einnehmen. Besonders profitierte die rege Zoofachhändlerin auch von den Veranstaltungen an der Fütterungsakademie des Pferdefutterherstellers St. Hippolyt, wo sie…

Zur Startseite
Lesen Sie auch