Sieben Maxi Pet Standorte befinden sich in Rumänien und drei in Bulgarien.
Sieben Maxi Pet Standorte befinden sich in Rumänien und drei in Bulgarien.
pet plus

Pet Network International

Führend in Südosteuropa

Pet Network International mit Hauptsitz in Zagreb betreibt mehr als 160 Fachhandelsstandorte in Kroatien, Slowenien, Serbien, Bulgarien und Rumänien. Bis Ende 2025 sollen weitere  100 Standorte hinzukommen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Pet Network International ist in fünf Ländern Südosteuropas tätig und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter in ihren Einzelhandelsketten. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen auch verschiedene E-Commerce-­Kanäle und bietet an vielen seiner Standorte zusätzliche Dienstleistungen an, wie zum Beispiel Tierärzte und sogar Tierapotheken.

Gegründet wurde die Gruppe 2018 durch die Übernahme und Fusion von drei etablierten Zoofachhandelsketten: Pet Centar in Kroatien, Serbien und Rumänien, Animax und Maxi Pet in Rumänien sowie Mr. Pet in Slowenien. Dabei gehen die Ursprünge der Gruppe sogar auf das Jahr 1999 zurück, als der erste Pet Centar-Standort in der kroatischen Hauptstadt Zagreb eröffnet wurde. Hier befindet sich bis heute auch die Zentralverwaltung der Gruppe und beschäftigt 40 Mitarbeiter. Pet Centar ist mit neun Standorten die führende Zoofachhandelskette des Landes. Weitere acht Standorte werden in Serbien betrieben. Der erste wurde dort im Jahr 2008 eröffnet.

Mit dem Start von Pet Network International im Jahr 2018 wurde dann auch die slowenische Heimtierfachhandelskette Mr.Pet übernommen, die derzeit landesweit 22 Standorte betreibt und ebenfalls Marktführer in dem kleinen Land ist.

Animax 
Animax in Rumänien ist mit rund 117 Standorten die größte Fachhandelskette der Gruppe.

Marktführer in Rumänien

In Rumänien betreibt Pet Network International 117 Animax-Filialen und sieben Maxi Pet-Filialen. Animax wurde bereits im Jahr 2001 von Christian Pop mit einem 185 m² großen Standort in Bukarest gegründet. Der Unternehmer betrieb zuvor bereits seit 1998 einen Großhandel für Heimtierprodukte und baute seine Zoofachhandelskette schnell zum unangefochtenen Marktführer auf, bis er 2018 zu Pet Network International kam. Im serbischen Vršac eröffnete im Juni 2021 der erste und bisher einzige Animax-Standort außerhalb Rumäniens.

Die Gründung von Pet Network International geht auf die Fachhandelsgruppe Pet Centar in Zagreb zurück, wo sich auch der Hauptsitz befindet.
Die Gründung von Pet Network International geht auf die Fachhandelsgruppe Pet Centar in Zagreb zurück, wo sich auch der Hauptsitz befindet.

Acht Jahre vor der Übernahme der Animax-Kette hatte bereits der erste Maxi Pet-Standort im Westen von Bukarest eröffnet. Der stand bereits unter der Verwaltung von Pet Centar in Zagreb. Heute befinden sich drei weitere Standorte in Varna, Sofia und Plovdiv in Bulgarien. „Unsere Zwei-Marken-Strategie in Rumänien hat sich als die richtige Wahl erwiesen, sie ist die perfekte Kombination aus Komfort und Einkaufserlebnis“, betont Timo Tervo, CEO von Pet Network International. Neben Futter- und Zubehörprodukten…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch