Wellensittiche sind die beliebtesten Ziervögel in Deutschland.
Wellensittiche sind die beliebtesten Ziervögel in Deutschland.
pet plus

Analyse

Aufbruch in eine ungewisse Zukunft

Der Markt für Ziervögel stagniert seit Jahren. In Zeiten von Kaufzurückhaltung und hoher Inflation ist die Nachfrage nach Wellensittichen, Kanarienvögeln & Co. nochmals zurückgegangen, berichten Fachhändler.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Auch während der Corona-Pandemie verzeichnete das Ziervogelsegment keinen nennenswerten Aufschwung. Das belegen die Zahlen der beiden Branchenverbände IVH und ZZF für das Jahr 2021. Beim Futter wurde der Umsatz wie im Jahr davor auf 67 Mio. Euro beziffert. Zwar gab es einen Zuwachs bei Snacks, der aber durch einen Umsatzrückgang bei der Vollnahrung wieder zunichte­gemacht wurde. Auf Zubehör entfielen 33 Mio. Euro, was ebenfalls keine Veränderung gegenüber dem Vorjahr bedeutete.

100 Mio. €

umfasste laut IVH/ZZF der Umsatz der Kategorie Ziervogel in 2021.

Mögen die Deutschen keine Ziervögel mehr? Sehr unwahrscheinlich! Immerhin 3,1 Mio. Ziervögel leben laut IVH und ZZF in deutschen Haushalten. Der Trend zeigt trotzdem nach unten: Gegenüber 2016 hat die Zahl der in Deutschland gehaltenen Ziervögel um 1,4 Mio. abgenommen. Gründe für diese Entwicklung gibt es viele. Einer davon ist, dass Wellensittiche, Kanarienvögel und erst recht Großpapageien im Zoofach­handel immer weniger präsent sind. In vielen tierführenden Zoofachgeschäften werden zwar Nager und Zierfische angeboten. Ziervögel wurden an vielen Standorten aus dem Programm genommen – ein Schicksal, das sie mit der Kategorie Terraristik teilen, die sich ebenfalls auf dem absteigenden Ast befindet.

Imageprobleme

Das Image der Ziervogelhaltung ist unter Konsumenten nicht das beste. „Vögel machen viel Lärm und Schmutz“, „Vögel im Käfig zu halten, ist Tierquälerei“, „Mit Ziervögeln kann man nicht schmusen“, solche oder ähnliche Meinungen gegen eine Haltung von Ziervögeln sind weit verbreitet und haben in den zurückliegenden Jahren im öffentlichen Diskurs an Gewicht gewonnen.

12,8 Mio.

Ziervögel werden in Italien gehalten, mehr als sonst wo in Europa.

Ein Grund mag darin liegen, dass die Lobby der Vogelhalter im Vergleich zu Interessensvertretungen anderer Heimtiere sehr gering ist. Ein positives Gegengewicht gegen all die Bedenkenträger, Skeptiker und Gegner einer Ziervogelhaltung, die vor allem unter Tierschützern sehr weit verbreitet sind, ist nicht in Sicht. Zudem fehlen zugkräftige Initiativen, die werbewirksam zeigen, wieviel Freude die Haltung von Ziervögeln bereiten kann. Denn Ziervögel sind hübsch und weisen einen Artenreichtum wie, bezogen auf Heimtiere, sonst nur noch die Aquaristik auf. Und Ziervögel scheinen immer fröhlich zu sein. Ihr Gezwitscher sorgt für gute Laune und heitert auf. Ziervögel können einem auch trösten und aufmuntern, wenn man mal einen schlechten Tag hat. Mit Ziervögeln muss man…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch