Begeisterte Teilnehmer, ein umfassendes Angebot an Informationen und zahllose Stunden des Networking wurden in den Räumen des Hyperion-Hotels in der Hansestadt geboten. „Mein erster Heimtier-Kongress, und ich bin begeistert von der Entwicklung und Perspektive unserer Branche“, schrieb beispielsweise Florian Wells, Global Brand Development bei Hunter, anschließend im Berufsnetzwerk LinkedIn. „Der Heimtier-Kongress hat sich als ein großartiges Networking-Event der Branche etabliert, und wir sind stolz, dass wir ein Teil dieses inspirierenden Events waren“, hieß es seitens des Teams von Dr. Hesse Tierpharma. Und Sebastian Klatte, International Key Account Manager Animal Nutrition Feed & Petfood, berichtete bereits am Abend des ersten Kongresstages begeistert im Berufsnetzwerk: „Der Blick in die Zukunft. Tolle Referenten, ein gelungener erster Kongresstag in Hamburg.“
Konzepte, Ideen, Nachhaltigkeit
Das rund 20 Vorträge umfassende Programm bot eine große Vielfalt. Den Beginn machte Annette Limmer, Geschäftsführerin Zoo Royal. Sie stellte die These in den Raum, dass die Kunden des Zoofachhandels nie wieder so anspruchslos sein werden wie jetzt. Da es vor allem um das Tier geht, setzt das rationale Denken der Kunden aus. Limmer sparte nicht mit Tipps zur Kundengewinnung und plauderte tief aus dem Nähkästchen der Arbeitsweise von Zoo Royal.
Stichwort Arbeitsweise: Florian Hage, Senior Manager Organisationsentwicklung bei Fressnapf, gab Einblicke, wie man sich in Krefeld den Arbeitsplatz der Zukunft vorstellt. Bis 2025 will das Franchiseunternehmen die Transformation der Arbeitsplätze in der Systemzentrale vom „klassischen Schneckenhaus“ weg modernisiert haben. „Glückliche und zufriedene Mitarbeiter sind ein nachhaltiger Schlüssel zum Erfolg“, betonte Hage.
Stichwort Nachhaltigkeit: Über das Engagement weit über den Rand des Napfes heraus sprach Lea Drusio, Director Corporate Communications Central Region bei Nestlé Purina, mit pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele. Sie machte deutlich, dass aus der branchenweit gezeigten Euphorie und Aufbruchsstimmung zu diesem Thema nicht viel übriggeblieben sei, während Nachhaltigkeit und Verantwortung bei Nestlé Purina ganz oben auf der Agenda des Unternehmens stehen. „Wir haben keine Zeit für Schneckentempo“, machte Drusio klar.
Innovationen, Wandel, Entwicklung
Die Bedeutung der…