Björn Martensen, Timo Herzog und Frank Stäcker (von links) sind die Köpfe hinter dem Start-up.
Björn Martensen, Timo Herzog und Frank Stäcker (von links) sind die Köpfe hinter dem Start-up.

MSH Hundekaukäse

Käse zum Kauen

Björn Martensen, Frank Stäcker und Timo Herzog bereichern  mit ihrem Start-up MSH die Snacklandschaft im Zoofachhandel. Käse stand dabei von Beginn an im Mittelpunkt.

Als Start-up im Bereich Hundesnacks verstehen sich die drei Freunde und Geschäftspartner als Experten im Bereich Käsekauknochen und was man sonst noch daraus machen kann. Sie sind sich sicher, dass Käsekauknochen sich immer mehr Beliebtheit im Markt erfreuen. Gestartet wurde im Oktober 2021 mit zehn unterschiedlichen Größen an „Dauerkauer“-Produkten, die jede Gewichtsklasse der Hunde optimal abdecken.

„Hundekaukäse hat im Vergleich zu Kauhölzern, Hirschgeweih und Knochen viele Vorteile“, führt Initiator Björn Martensen aus und berichtet: „Die feste Konsistenz wirkt sich positiv auf die Zahngesundheit aus, fördert die Kaumuskulatur und verringert Zahnstein. Auch perfekt für sensible Tiere mit Allergien oder Unverträglichkeiten geeignet. Der Dauerkauer ist frei von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen, sowie laktosearm, gluten- und zuckerfrei.“

Hundekaukäse hat im Vergleich zu Kauhölzern, Hirschgeweih und Knochen viele Vorteile.
Björn Martensen, Geschäftsführender Gesellschafter MSH

Vom Strauß zum Käse

Eigentlich wollte Martensen mit Straußenfleisch, insbesondere Fleischwürstchen in Deutschland starten. Die Idee brachte er aus einem Südafrika-Urlaub mit. Doch dann schlug ihm Frank Stäcker vor, Käsekauartikel aus Schleswig-Holsteiner Weidemilch aufzunehmen und mit ihm zusammen zu vermarkten. „Gesagt getan, wurde das Thema Käse forciert“, blickt Martensen schmunzelnd zurück. Hinzu kam: „2021 verlangsamte Corona noch deutschlandweit die Marktwirtschaft, sodass wir zusätzlich Zeit hatten uns mit dem Thema Kaukäse ganz anders beschäftigen zu können.“ Und das hat sich gelohnt: Nach dem Startschuss im Herbst konnten sich die drei Macher nach den ersten Produktvorstellungen in den ersten Zoofachmärkten in Deutschland vor Aufträgen kaum noch retten.

Die Kaukäseknochen und Käse­snacks werden verkaufsfertig in Holzregalen und fertig bestückten Snack- bzw. Tresenboxen geliefert. Dazu gehören neben Kundeninformationsflyern auch professionelle Verkaufsdisplays. „Die Mitarbeiter erhalten von uns eine Produkt- und Verkaufsschulung zu unseren Produkten“, erklärt Timo Herzog. Besonders umsatzstarke Kunden sind bereits dazu übergegangen, eine ganze „Dauerkauer“-Käsewand in ihren Märkten zu installieren. Aber auch Anregungen der Fachmarktkunden nimmt das Team gerne auf.

MSH
Die Kaukäseknochen und  Käsesnacks werden verkaufsfertig in Holzregalen geliefert.  (Quelle: Foto: MSH)

Die neueste Produktkreation ist die so genannte Fischbox. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges Holzregal, gefüllt mit 14 Produkten aus getrocknetem Fisch – ein proteinreicher und gesunder Hundesnack.

Drei Jungs

Gegründet wurde das Startup mit drei Gesellschaftern. Die Aufteilung sieht Björn Martensen für die Bereiche Marketing und Logistik vor, Frank Stäcker für die Verwaltung und Timo Herzog für den Vertrieb. Mitgebracht haben alle drei umfassende Erfahrungen für den Großhandel, bei denen große Einzelhandelsketten beliefert und betreut wurden. „Die Heimtieranbieter und Franchisepartner sind absolut offen für neue qualitativ hochwertige und interessante Produkte“, berichtet Herzog begeistert und erklärt: „Sie reagieren schnell und probieren zeitnah aus, sodass man sich schnell einen Eindruck von den Produkten machen, ob sie Aussicht auf Erfolg haben oder nicht.“ Auch die Gespräche verlaufen ihm zufolge immer mit einer herzlichen Art und auf Augenhöhe. „Es macht einen immer wieder eine Freude neue Partner zu kontaktieren und man wird oftmals auch durch Weiterempfehlung angeschrieben oder angesprochen, ohne selbst den ersten Schritt gemacht zu haben“, so Herzog weiter.

MSH
Die Premiere auf der internationalen Bühne wurde auf der  Interzoo 2022 gefeiert. (Quelle: Foto: MSH)

In den nächsten Schritten wollen die drei Freunde nun ihre Marktpräsenz in den Hauptverkaufsregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausbauen. Dazu sind sie auch auf der kommenden Interzoo mit einem eigenen Stand vertreten und freuen sich auf viele nette und interessante Gespräche mit Stamm- und potenziellen Neukunden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch