Die Besucherzahl ist erneut gewachsen und wird immer internationaler. 
Die Besucherzahl ist erneut gewachsen und wird immer internationaler. 

EFS hausmesse

Zu Gast beim Fischprofi

Auf der Hausmesse bei EFS in Sonnefeld wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Und es gab viel mehr als „nur“ Zierfische.

Über 600 Besucher kamen aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tschechien ins fränkische Sonnefeld. Mit ihnen stieg auch die Zahl der repräsentierten Kunden und Unternehmen um 20 Prozent.

Ist die Auswahl an Süßwasser-Zierfischen allein schon bisher immer eine Reise wert gewesen, hat vor allem auch die Meerwasseraquaristik im Hause EFS weiter an Bedeutung gewonnen. So überraschte und begeisterte EFS-Manager Manuel Roth seine Gäste mit der Herausgabe des brandneuen EFS-Fischkataloges „Meerwasser“. Hier werden knapp 500 Arten auf 92 Seiten vorgestellt. „Damit ist und ein bisher nie dagewesenes Nachschlagewerk der bekanntesten Aquaristik-Meerwasserfische gelungen“, erklärte Manuel Roth mit Begeisterung und kündigte zusätzlich einen Wirbellosen-Katalog des Unternehmens an, der sich aktuell in Arbeit befindet.

EFS
Auch die Meerwasseraquaristik gewinnt bei EFS weiter an Bedeutung. (Quelle: Foto: EFS)

Mehr, als nur Fisch

Doch die EFS-Hausmesse wäre nicht sie selbst, wenn es nicht auch im Rahmenprogramm die Aquaristik im Mittelpunkt stände. So wurden brandneue Verkaufsanlagen aus der EFS-Manufaktur gezeigt. Für besonders großes Interesse sorgten aber auch die Aquarienunikate „Aqua-Wheel“ und „Terra-Wheel“, die mit alten Pkw-Reifen erstellt wurden. Außerdem gab es eine Betta-Show, eine Pflanzenpräsentation aus der EFS-eigenen Pflanzenfarm in Ungarn und die Präsentation der Diskus-Nachzuchten.

Im begleitenden Schulungsprogramm referierten Prof. Dr. Christian Steinberg zum Thema „So leben meine Aquarienbewohner gesünder“ und Hendrik Eck über die Meerwasseranalytik. Bernd Schmölzing jr. bot außerdem mehrere Mikroskopier-Kurse an. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. 

Es war sicherlich das Aquaristikevent des Jahres.
Manuel Roth, Manager EFS

„Es war sicherlich das Aquaristikevent des Jahres und wieder ein voller Erfolg“, fasst Manuel Roth zusammen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch