Zur Eröffnung stellte der Zoo & Co.-Hund einen markanten Blickfang für die Kunden dar.
Zur Eröffnung stellte der Zoo & Co.-Hund einen markanten Blickfang für die Kunden dar.
pet plus

 Zoo & Co

Guter Start am neuen Standort

Die TCJ Tiernahrung hat sich der Sagaflor angeschlossen und Anfang Februar in Kusel-Altenglan einen 530 m2 großen Zoo & Co.-Markt eröffnet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Für das von Christoph Jung 2019 ins Leben gerufene Handelsunternehmen bedeutet der Umzug an den neuen, verkehrsgünstig gelegenen Standort entlang der vielbefahrenen B 420 einen wichtigen Expansionsschritt. Zum Vergleich: Sein bisheriges Geschäft in der Ringstraße in Kusel hat gerade einmal eine Verkaufsfläche von 100 m2 umfasst, die sich zudem noch über zwei Etagen erstreckte. Das neue Geschäft, in dem vor langer Zeit mal eine Penny-Filiale untergebracht war, ist nicht nur mehr als fünfmal so groß, sondern verfügt auch über ein großes Parkplatzangebot. Der Schwerpunkt im Sortiment lag bisher auf der Barf-Ecke, die mit ihrem umfassenden Angebot für Freunde der Rohfleischfütterung einen großen Anziehungspunkt von Hunde- und Katzenbesitzern aus der Region darstellte. Jung selbst ist von der Rohfleischfütterung für Heimtiere voll überzeugt und hat vor der Gründung seines Tiernahrungsunternehmens auch eine Ausbildung zum Barf-Ernährungsberater absolviert.

Christoph Jung hat die TCJ Tiernahrung 2019 ins Leben gerufen. Der neue Standort bedeutet einen großen Expansionsschritt. 
Christoph Jung hat die TCJ Tiernahrung 2019 ins Leben gerufen. Der neue Standort bedeutet einen großen Expansionsschritt.  (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Kühlzelle für Barf-Produkte

Barf-Produkte machten am bisherigen Standort ca. 70 bis 80 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Im neuen Zoo & Co.-Fachmarkt, in dem das Sortiment ca. 7.800 Artikel umfasst, geht Jung davon aus, dass der Umsatzanteil von Barf-Produkten auf 10 bis 15 Prozent zurückgehen wird. Die bei den Kunden beliebte Kühlzelle und die große Tiefkühltruhe mit jeweils zahlreichen Barf-Produkten sind zwar auch im neuen Standort nach wie vor fester Bestandteil des Sortiments und prominent nahe der Kassenzone platziert. Anders als im bisherigen Standort umfasst das Sortiment nun allerdings auch ein großes Angebot an Trocken- und Nassnahrung sowie Snackprodukten und Zubehör für Hunde und Katzen. Dem Inhaber der TCJ Tiernahrung ist daran gelegen, Heimtierbesitzern Produkte in allen Preisklassen anzubieten, um möglichst viele Kunden ansprechen zu können. 

 Zoo & Co, Kussel
Die bei den Kunden beliebte Kühlzelle umfasst zahlreiche Barf-Produkte. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Jung ist im Hauptberuf Vertriebsleiter eines international tätigen Autozubehöranbieters. Dass er dennoch, quasi in seiner Freizeit, mit seinem eigenen Tiernahrungsunternehmen die Expansion vorantreiben konnte, habe er vor allem seiner Marktleiterin Sarah Krick zu verdanken, seiner ersten Mitarbeiterin, auf die er sich, wie er sagt, 100 Prozent verlassen kann. Eine weitere Vollzeitmitarbeiterin und…

Zur Startseite
Lesen Sie auch