Man könnte sie eine echte Quereinsteigerin nennen, die sich mit tierliebem Herzen und Geschäftstüchtigkeit im Blut einen beruflichen Traum erfüllt hat: „Früher war ich Selbstständig und in der Paket-Zustellungs-Branche tätig. Gemeinsam mit meinem Mann habe ich zwei Depots mit insgesamt 55 Mitarbeiter geleitet“, erinnert sich Petra Ingendae im Gespräch mit pet. „Allerdings war irgendwann die Luft raus und ich wollte was komplett Neues machen. Durch meine kleine Katzenzucht war ich schon immer sehr Tier-affin und da war die Idee recht schnell geboren einen ‚Futterladen‘ zu eröffnen.“ Gesagt, getan. So begann ihre Reise in die Welt des Zoofachhandels. „Nach einigen Recherchen bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass die Sagaflor der richtige Partner für mein Vorhaben ist.“
Zoofachhandel hoch fünf
Heute führt Ingendae mit Leidenschaft und Know-how stolz eine Handvoll Zoo & Co.-Standorte: auf Alzey (seit 2020) – folgten Groß-Gerau (seit 2022) und Kaiserslautern (seit 2022) sowie Wiesbaden (seit 2023). Im September gab es dann das „High Five“ für die Franchisenehmerin: In Ingelheim am Rhein, genau genommen im Nahering 8-10, einem beliebten Einkaufsstandort der Stadt, eröffnete sie ihren fünften Markt. Dabei bleibt sie ihrer der rheinlandpfälzerischen und hessischen Weinbau-Region treu.

Das Team von drei Mitarbeitenden bietet in Ingelheim am Rhein zahlreiche Serviceleistungen – darunter auch die Anpassung von Hundegeschirr und -bekleidung, Ernährungsberatung, eine Snackbar für Vierbeiner sowie Unterstützung beim Einladen der Ware ins Auto. Auf knapp 500 Quadratmetern Verkaufsfläche liegt der Schwerpunkt in Ingendae‘s jüngstem Geschäft auf der Hunde- und Katzenfütterung, ergänzt um Zubehör, Beratung und Serviceleistungen. Als Geschäftsführerin von fünf Standorten, kann die Fachfrau sehr gut vergleichen, und weiß was bei den Kunden aktuell bewegt. „Beratung, Beratung und nochmal Beratung ist das Wichtigste im Tagesgeschäft: die richtige Ernährung von Katzen und Hunden ist sehr beratungsintensiv, vor allem seit so viele Tiere von Allergien betroffen sind“, berichtet sie aus ihren Erfahrung, die sie direkt am POS sammelt. Ein Ansporn, der aber auch „eine Herausforderung ist. Gutes Personal muss gefunden werden, das nicht nur kassieren kann, sondern auch…









