Können Sie Champion Petfoods unseren Lesern kurz vorstellen?
Seit 1985 stellt Champion Petfoods unter seinen führenden Marken „Orijen“ und „Acana“ Premium-Tiernahrung her. Wir sind auf die Herstellung biologisch angemessener Futtermittel spezialisiert, und alle unsere Zutaten beziehen wir von einer sorgfältig ausgewählten Gruppe von Landwirten, Viehzüchtern und Fischereien, die wir kennen und denen wir vertrauen. Unsere Futtermittel werden von passionierten Ernährungs- und Gesundheitsexperten in Weltklasse-Küchen hergestellt. Wir sind selbst Tierliebhaber und streben bei der Herstellung von jeder Rezeptur nach höchster Qualität und Lebensmittelsicherheit.
Champion Petfoods ist in Deutschland und Österreich für seine beiden Premium-Marken „Orijen“ und „Acana“ bekannt. Diese beiden Marken wurden zuvor von Pets Nature vertrieben. Nun übernimmt Champion Petfoods jedoch den Vertrieb selbst. Was sind die Gründe für diese Strategieänderung?
Seit 2021 ist Pets Nature Distributor für Champion Petfoods in Deutschland und hat eine entscheidende Rolle beim Aufbau unserer beiden Flaggschiffmarken in diesem wichtigen Markt gespielt. Wir sind dankbar für ihr Engagement und die solide Grundlage, die sie mit aufgebaut haben. Deutschland ist gemessen am Umsatz der größte Markt für Tiernahrung in Europa und bietet damit erhebliche Chancen. Um das Potenzial unserer Marken voll auszuschöpfen und die Geschichte von Champion weiter zu verbreiten, halten wir einen neuen Ansatz für erforderlich – einen Ansatz, der einen breiteren Vertrieb und mehr Investitionen in Initiativen zum Markenaufbau ermöglicht. Diese strategische Entscheidung spiegelt unser Vertrauen in unsere Fähigkeit wider, das Wachstum zu beschleunigen und unsere Präsenz auf dem deutschen Markt auszubauen.
Wie wird der Vertrieb in der Praxis funktionieren?
Wir beabsichtigen, ein ähnliches Vertriebsmodell wie in den Beneluxländern zu verwenden, indem wir Partnerschaften mit führenden Einzelhändlern in Deutschland eingehen und mit Großhändlern zusammenarbeiten, um auch kleinere Kunden zu bedienen. Unsere Vertriebsmitarbeiter werden die meisten führenden und regional bedeutenden Zoofachgeschäfte besuchen und die Mitarbeiter in den Geschäften weiterhin über unsere Produkte informieren, ihnen erklären, wie diese in unserer Küche in Kanada hergestellt werden, und ihnen darlegen, warum sie zu den besten Futtermitteln gehören, die sie Ihren Heimtieren bieten können.

Wer sind die zukünftigen Ansprechpartner für deutsche und österreichische Einzelhändler?
Als Country Sales Lead für Champion Petfoods werde ich das Team leiten, das Deutschland und Österreich betreut. Dieses Team aus Vertriebsmitarbeitern und Key-Account-Managern wird sich um unsere Kunden kümmern und ihnen einen erstklassigen Service bieten, der der Qualität unserer Produkte entspricht.
Wie will Champion Petfoods Einzelhändler in Deutschland und Österreich künftig betreuen und unterstützen?
Unser deutsches Vertriebsteam wird deutsche und österreichische Einzelhändler künftig unterstützen. Je nach Standort unserer Kunden wird einer unserer Vertriebsmitarbeiter Fachgeschäfte für Heimtierbedarf besuchen, um mehr über unsere Marken und die Umstellung des Vertriebs zu informieren. Dies wird in den kommenden Wochen geschehen, und alle führenden und regionalen Geschäfte werden unterstützt werden.
Der Markt für Heimtierfutter in Deutschland ist einer der wettbewerbsintensivsten. Wie wollen Sie in diesem Markt auch in Zukunft erfolgreich agieren?
„Orijen“ und „Acana“ sind bereits auf dem deutschen und österreichischen Markt vertreten und haben sich dort etabliert. Das Ziel von Champion Petfoods ist es, mit der Übernahme des Vertriebs die Entwicklung mit einem Team von engagierten Vertriebs- und Marketingfachleuten zu beschleunigen, die durch erhebliche Investitionen in Schulungen, Kommunikation und Aktivierung unserer Produkte unterstützt werden. Wir bringen ein Ultra-Premium-Heimtiernahrungsangebot auf den Markt, das sich im dynamischen Natur-Segment dieser Kategorie positioniert. Das Angebot in diesem Bereich ist sehr begrenzt, und wir freuen uns darauf, es mit Tierliebhabern zu teilen, die das Beste für ihre Hunde und Katzen wollen.


Welche mittel- und langfristigen Ziele hat sich Champion Petfoods für den deutschen und österreichischen Markt gesetzt?
Unser langfristiges Ziel in Deutschland und Österreich ist es, „Orijen“ und „Acana“ als führende Tiernahrungsmarken im Ultra-Premium- und Super-Premium-Segment zu etablieren. Dies wollen wir durch starke Partnerschaften mit führenden Einzelhändlern in beiden Märkten und eine klare Kommunikation über die Qualität unserer Marken erreichen.
Mit welchen Argumenten würden Sie Fachhändler davon überzeugen, Ihre Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen?
Wir sind davon überzeugt, dass wir sowohl für Einzelhändler als auch für Tierliebhaber ein starkes Wertversprechen bieten: Unsere Marken werden ausschließlich im Zoofachhandel im Super- und Ultra-Premium-Segment verkauft und bieten deutschen und österreichischen Hunden und Katzen Futter von höchster Qualität. Wir planen, erheblich in Kommunikation und Aktivierung zu investieren, um zu erklären, warum unsere Produkte die besten sind, und um sicherzustellen, dass wir gemeinsam mit unseren Einzelhandelspartnern eine Premium-Option im Segment der natürlichen Tiernahrung anbieten.