Agila-Umfrage zu Hunden

Auf den Charakter kommt es an

28.08.2020

Eine exklusive Umfrage des unter 400 Hundehaltern zeigt: Familientauglichkeit ist das wichtigste Kriterium bei der Hundewahl. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Spezialversicherers Agila. Rund 80 Prozent der Befragten nannten dies als Grund für ihre Entscheidung. Zudem legen Besitzer besonderen Wert darauf, dass die tierischen Familienmitglieder gut zu den eigenen Lebensumständen passen.
Daher ist auch das Aktivitätsniveau der Tiere ein ausschlaggebender Faktor (75 Prozent). Ebenfalls einen hohen Stellenwert bei der Auswahl habe das Temperament der Tiere (65 Prozent), denn auch dieses sollte zu den Haltern passen, betont die Agila.
Die Reinrassigkeit ihrer Tiere war dem Großteil der Halter nicht wichtig. Nur ein Viertel legte darauf Wert. Viel entscheidender war für die meisten, dass die Hunde keine rassebedingten Beschwerden haben (65 Prozent). Die Herkunft der Tiere spielt insgesamt ebenfalls nur eine geringere Rolle bei den Auswahlkriterien. Bei Betrachtung der Altersgruppen der Befragten zeigt sich jedoch eine interessante Tendenz: "Während jüngere Hundehalter bis 29 Jahre vermehrt darauf achten, dass ihre Hunde aus dem ausländischen Tierschutz stammen, gehen Halter über 60 eher zum Züchter", erklärt Agila-Experte Sven Knoop.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch