News | Neun-Monate-Ergebnis

Zurück

Zooplus profitiert vom Online-Boom

Die Logistik konnte das hohe Effizienzniveau des Vorjahres halten und ausbauen, betont Zooplus.

Die Online-Nachfrage bleibt in Europa unverändert stark. Europas führender Onlinehändler für Heimtierprodukte, die Zooplus AG, profitiert von diesem Trend sehr stark und hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs seine Umsätze um 18 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro gesteigert. Neben Futter stellt der Onlinehändler auch eine zunehmende Nachfrage nach Zubehör fest, was sich positiv auf die Rohmarge auswirke.

Gleichzeitig verbesserte das Unternehmen auch seine Profitabilität. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das auf der Basis vorläufiger Zahlen auf 40 bis 50 Mio. Euro geschätzt wurde, erreichte mit 47 Mio. Euro das obere Ende der prognostizierten Spanne. Als wesentlichen Treiber für die starke Umsatzentwicklung nannte Zooplus das Geschäft mit den loyalen Bestandskunden. Mit 95 Prozent erreichte die umsatzbezogene Wiederverkaufsrate ein neues Rekordniveau von 97 Prozent.

Auch die gegenüber dem Vorjahr niedrigeren Marketingaufwendungen und die Steigerung der Rohmarge auf 30,5 Prozent hob Zooplus hervor. Erfreulich auch: Das Konzernergebnis, das in den ersten neun Monaten des Vorjahres bei -10,6 Mio. Euro lag, erreichte im gleichen Zeitraum dieses Jahres 15,2 Mio. Euro.




|18. November 2020 | 09:09

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Aktuelle Meldungen

„Damit würde der tiervermittelnde Zoofachhandel zerstört“

Scharfe Kritik übt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) an Teilen des Verordnungsentwurfs für mehr Tierschutz im Zoofachhandel, den Zur Meldung...

CD-Vet feiert erfolgreiche Premiere

CD-Vet und Vet4Events veranstalteten am 26. und 27. November die ersten Online-Tiergesundheitstage. Zahlreiche Teilnehmer verfolgten die zwölf Zur Meldung...

Fressnapf lädt zu europaweiter Hilfsaktion ein

Hunderttausende Tiere in ganz Europa warten in Tierheimen auf eine zweite Chance. Den Tierheimen sind durch die Corona-Beschränkungen Einnahmen und Zur Meldung...

Kampagne gegen Qualzuchten

Mit ihrem Kampagnenslogan "Schön sinnlos!" möchte die Berliner Tierärztekammer den Trend zum unbedachten Tierkauf stoppen und potenzielle Zur Meldung...

Täglich tolle Preise gewinnen mit pet.

Täglich gewinnen: Öffnen Sie ein neues Türchen an unserem Kalender und gewinnen Sie einen der tollen Preise unserer Partner.

Jetzt mitmachen

pet Fachmagazin

pet jetzt auch digital

Lesen Sie pet ab sofort wann, wo und wie Sie wollen - PRINT oder DIGITAL. Mit dem neuen pet-Abo erhalten Sie die Print-Ausgabe jeden Monat auf Ihren Schreibtisch. Oder Sie lesen digital als E-Magazin am PC oder auf Ihrem Tablet - auch offline. Probieren Sie es aus.

jetzt kostenlos testen

Aktuelle Zahlen, Statistiken und Analysen über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz. Die solide Datenbasis und Analysequelle für die Entscheider der Branche sowie für Unternehmensberatungen, Marktforschungsunternehmen und Verbände.

Jetzt vorbestellen

Hersteller präsentieren sich

Regionale Heimtierprodukte sind gefragt. Viele Unternehmen profitieren von dem guten Ruf, den das Gütesiegel Made in Germany bei Verbrauchern genießt und setzten bei Ihrer Sortimentsgestaltung gezielt darauf.  

zu den Hersteller-Portraits

PET Fachhandel in D, A, CH

Jetzt Update sichern!


PET Fachhandel in D, A, CH
Das einzigartige Werk über den deutschen Zoofachhandel. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten. Loseblattsammlung inkl. Ordner und Datenbank-CD.
Jetzt bestellen