Für Branchenprofis und Tierhalter

11.11.2003

Neues Design, teilweise geänderte Rubrikstruktur, viel Information für die unterschiedlichen Zielgruppen: So präsentiert sich der ZZF jetzt mit seinem Portal Internet

Seit Anfang November präsentiert sich die Website des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) unter www.zzf.de im neuen Design: „Um den unterschiedlichen Zielgruppen des ZZF und seiner Tochtergesellschaft Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) gerecht zu werden und einen guten Überblick über alle neuen Online-Angebote bieten zu können, wurde das Layout neu gestaltet, das Format erweitert und die Unterrubriken teilweise neu strukturiert“, erklärt ZZF-Geschäftsführer Rolf-Dieter Gmeiner. Darüber hinaus erhielt die Ringstelle des ZZF eine eigene Domain: www.ringstelle.de.
Vielfältiges Angebot auf mehr als 1.000 Internetseiten
Mit deutlich über 1.000 Internetseiten gehört die Website des ZZF zu den umfangreichsten deutschen Portalen zum Thema Heimtierhaltung und Zoofachhandel. Tierfreunde, Journalisten, Tierärzte, Zoofachhändler und andere Branchenbeteiligte rufen pro Monat durchschnittlich 60.000 Seiten ab, wobei die Internetseiten der von der WZF GmbH veranstalteten Messen Interzoo und DeZooFa noch nicht mitgerechnet sind.
Mit dem neuen Design verdeutlicht der Berufsverband die Vielseitigkeit seiner Fachkompetenz: So erscheint mit jedem neuen Seitenabruf eine andere Heimtierart in der Kopfleiste der Website. Der modernisierte Auftritt wartet jedoch auch mit einer inhaltlichen Vielfalt auf.
Online-Beratung und Fachartikel für Heimtierhalter
Für Heimtierhalter gibt es zahlreiche Pflegeanleitungen, Checklisten und Fachartikel zur artgerechten Heimtierhaltung in der Rubrik Beratung & Tips. Hier sind auch interessante Links zu anderen Internetauftritten zum Thema Tier zu finden sowie ein Link zu den Diskussionsforen des ZZF, in denen Tierfreunde sich über Trends und Haltungsprobleme austauschen können. Beratung zur richtigen Pflege der Heimtiere erhalten Tierbesitzer seit Dezember 2000 in der Online-Tierpraxis. Im E-Mail-Formular teilen sie ihre Anliegen mit, die der Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg zügig per E-Mail beantwortet. In sechs Tierrubriken werden alle interessanten Antworten dokumentiert, so daß inzwischen ein umfangreiches Archiv mit einer reichen Auswahl an Texten über den Umgang mit Tierkrankheiten und –bedürfnissen entstanden ist, in welchem auch per Stichwortsuche zu recherchieren ist.
Wichtige Informationen über den Tier- und Artenschutz, über Stellungnahmen des ZZF sowie über das Fortbildungsangebot, die Publikationen und Messen der WZF GmbH sind in der Rubrik Leistungen abzurufen. Für Journalisten gibt es eine eigene Rubrik mit Pressemitteilungen und –fotos, Umsatz- und Strukturdaten sowie mit Reden von Verbandsvertretern.
Interner Bereich für Mitglieder
In der Mitgliederrubrik können User sich über das ZZF-Ehrenamt und das Engagement der Fachgruppen informieren sowie innerhalb der Mitglieder-Datenbank nach ZZF-Geschäften in ihrer Nähe recherchieren. ZZF-Mitgliedern steht darüber hinaus der passwortgeschützte Bereich ZZFintern offen, in welchem sie Nachrichten, Studien, Merkblätter, Fachartikel und Kleinanzeigen finden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch