Für ein einheitliches Zulassungsverfahren

06.09.2004

Der ZZF wiederholt zum Welttierschutztag seine Forderung an die Behörden

Aus Anlass des Welttierschutztages am 4. Oktober hat der ZZF seine Forderung an die zuständigen Landesbehörden wiederholt, sich auf einheitliche, am Tierschutz orientierte Zulassungskriterien für angehende Zoofachhändler zu einigen. Derzeit gibt es in den Bundesländern unterschiedlich hohe Hürden für die Zulassung zum Handel mit Heimtieren. Der Verband tritt deshalb dafür ein, das mit dem hessischen Landwirtschaftsministerium erarbeitete Modell einer praxisorientierten Sachkundeprüfung bundesweit einzuführen. Dieses Modell verlangt nicht nur Ausbildungszeugnisse und Nachweise über die langjährige Erfahrung im Umgang mit handelsrelevanten Heimtieren, sondern der Antragsteller muss seine theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten auch vor einer staatlichen Prüfungskommission unter Beweis stellen. Ähnliche Regelungen gibt es in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Der Welttierschutztag findet am Namensfest des Franz von Assisi statt, der am 4. Oktober 1228 – also bereits zwei Jahre nach seinem Tod am 3. Oktober 1226 – heilig gesprochen wurde.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch