„Wie Schraubenzieher verkauft“

04.10.2004

Baden-Württemberg: Missstände in Zooabteilungen von Baumärkten und Gartencentern beklagt

Missstände in Zooabteilungen von Baumärkten und Gartencentern beklagt der Landestierschutzverband Baden-Württemberg. „Tiere werden wie Schraubenzieher verkauft“, sagt der Vorsitzende Gerhard Käfer. Sein Verband hatte zahlreiche Baumärkte und Gartencenter vor allem in den Regionen Karlsruhe, Stuttgart und Reutlingen überprüft. Häufig gebe es keine Fachberatung. Das Personal sei nicht kompetent und kläre die Kunden nicht darüber auf, wie aufwändig die Pflege und wie teuer artgerechtes Zubehör seien. Die Tiere in den Zooabteilungen würden oft unter qualvollen Bedingungen gehalten und als Billigware regelrecht verramscht. Aufmerksam geworden war der Verband durch die vermehrte Klage von Tierheimen, die von Kaninchen und Mehrschweinchen regelrecht überfüllt würden. Viele Tiere würden spontan als Geschenk gekauft, um danach im Tierheim zu landen, so der Eindruck der Tierschützer.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch