In Magdeburg geht heute die Winterarbeitstagung der Hagebau zu Ende. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die duale Markenführung mit der Dachmarke Hagebau sowie der Distanzhandel per Katalog und Internet als Geschäftsfeld auch für den Fachhandel. Die Tagung wurde von rund 320 Teilnehmern besucht; 80 weniger als vor einem Jahr, da sie erstmals wieder ohne Vertreter der Industrie stattgefunden hat. Auf einer Pressekonferenz bestätigte die Unternehmensleitung mit vorläufigen Zahlen im Wesentlichen die zu Jahresbeginn veröffentlichten Hochrechnungen zum Geschäftsverlauf 2008. So ist der zentral fakturierte Umsatz um 3,5 Prozent auf insgesamt 3,935 Mrd. € gestiegen, in Deutschland um 3,8 Prozent auf 3,665 Mrd. €. Auf den Einzelhandel in Deutschland entfielen 927 Mio. €, was einem Plus von 3,6 Prozent entspricht. In Österreich ist die Sparte um 4,9 Prozent auf 116 Mio. € gewachsen.