In den 27 Staaten der Europäischen Union wurden für Heimtierbedarf zuletzt 25 Milliarden Euro pro Jahr ausgegeben. Dies geht aus einer Studie der IFH Retail Consultants, einer Tochter des Instituts für Handelsforschung, hervor. Die Pro-Kopf-Ausgaben der Endverbraucher in der EU belaufen sich damit auf rund 50 €. Ein Blick auf die unterschiedlichen Segmente im Heimtierbereich offenbart zudem eine Dominanz von Hunden und Katzen, erklärt die IFH Retail Consultants. Während für beide Bereiche in der EU jeweils über 10 Mrd. € pro Jahr ausgegeben werden, entfallen auf Zierfische, Kleintiere und Vögel nur jeweils 1 Mrd. €. Im Bereich der Warengruppen entfallen rund drei Viertel der Gesamtausgaben der europäischen Heimtierliebhaber auf Fertignahrung. Deutlich geringer hingegen sind die Werte für Zubehör/Pflegeartikel sowie für die Anschaffung der Tiere an sich.