„Unserer Branche geht es immer noch gut“, habe ich auf meiner kleinen Österreich-Rundreise von allen Händlern gehört, mit denen ich gesprochen habe. Ja, Konsumzurückhaltung, Bürokratiedschungel mit erstickenden Auflagen und unfaire Konkurrenz durch asiatische Billig-Onlineplattformen drücken alle aufs Ergebnis – und aufs Gemüt –, aber ordentliche Qualität und fachgerechte Beratung sind den Kunden schon noch etwas wert.
Stärken hat der stationäre Handel genug – er muss sie nur konsequent und selbstbewusst ausspielen. Den reinen Preiskampf mit dem Onlinehandel kann man nicht gewinnen: Irgendwo ist ein Wettbewerber immer günstiger. Selbst wenn dieses Geschäftsmodell wirtschaftlich nicht lange trägt, tauchen schnell neue Anbieter mit derselben Strategie auf. In der Zeit, in der solche Händler mit Dumpingpreisen unterwegs sind, können sie einem etablierten Fachgeschäft jedoch bereits wertvolle Kundschaft entziehen.
Aber wer kennt das nicht: Der Kunde kehrt wegen der Beratung zurück, nicht wegen des Preises. Der stationäre Handel sollte sich klar auf seine Kernstärken besinnen und dort nachhaltig punkten: auf fundierte Sortimentskompetenz, das unvergleichliche Erlebnis des persönlichen Shoppings und die vielgerühmte, qualitativ hochwertige Beratung. Um diese Kompetenzen zu sichern, sind gut geschulte Mitarbeiter unerlässlich. Gerade hier zu sparen – nur weil die aktuelle Lage herausfordernd ist –, hieße am absolut falschen Ende zu kürzen.
Diese Stärken gelten umso mehr für die Heimtierbranche in Deutschland: Wie unser Schwerpunkt „Made in Germany“ zeigt, glauben Experten weiter an unseren Standort und auch Unternehmer denken, dass unser Land trotz Herausforderungen wirtschaftliche Stabilität und Potenzial bietet – trotz notwendiger Kostenoptimierungen. Außerdem verorten sie hierzulande immer noch Innovationskraft und qualifizierte Arbeitskräfte.
Neue Erkenntnisse liefern auch immer neue Marktforschungsstudien der Reihe Rudelreport, der PetfoodIndex mit Insiderwissen zu Marktpreisen und spannende neue Folgen des Podcasts B2Pet. Den produziert die auf die Heimtierbranche spezialisierte Agentur Takefive-Media seit diesem Jahr zusammen mit dem pet-Fachmagazin.
Und wem das alles noch nicht für den umfassenden Branchendurchblick reicht, der sollte sich den 13. und 14. Oktober für erkenntnisreiche Vorträge und viel Networking auf unserer International Pet Conference vormerken, diesmal in Kopenhagen. Melden Sie sich am besten jetzt gleich mit Frühbucherrabatt an!
In diesem…












