Das Konzept der Lesehunde funktioniert dabei wie folgt: ein geeigneter und entsprechend trainierter Hund kommt mit seinem Halter in die Schule und wirkt unterstützend bei der Förderung leseschwacher Kinder. Allein durch die Anwesenheit des Tieres beginnen Kinder sich laut Mars zu entspannen. Auf dieser Grundlage fällt das Lesen deutlich leichter, die Kinder fühlen sich in Gegenwart ihres Lesehundes besonders wohl, vertrauen ihm Geheimnisse an und können so Hemmungen beim lauten Vorlesen abbauen. Auf der Veranstaltung berichtete unter anderem Kim Grobholz, die laut Mars zu den Pionieren des Konzeptes „Lesehunde“ gehört, über ihre Erfahrungen.
Mars unterstützt Pädagogik mit Lesehunden
Das Konzept der Lesehunde funktioniert dabei wie folgt: ein geeigneter und entsprechend trainierter Hund kommt mit seinem Halter in die Schule und wirkt unterstützend bei der Förderung leseschwacher Kinder. Allein durch die Anwesenheit des Tieres beginnen Kinder sich laut Mars zu entspannen. Auf dieser Grundlage fällt das Lesen deutlich leichter, die Kinder fühlen sich in Gegenwart ihres Lesehundes besonders wohl, vertrauen ihm Geheimnisse an und können so Hemmungen beim lauten Vorlesen abbauen. Auf der Veranstaltung berichtete unter anderem Kim Grobholz, die laut Mars zu den Pionieren des Konzeptes „Lesehunde“ gehört, über ihre Erfahrungen.









