Heimtierbranche punktet bei Online-Shop-Rangliste

18.02.2013
Das E-Commerce-Center am IFH Institut für Handelsforschung hat seine Kundenzufriedenheitsstudie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“ vorgestellt

Das E-Commerce-Center (ECC) am IFH Institut für Handelsforschung hat seine Kundenzufriedenheitsstudie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“ vorgestellt. Demnach ist der Internethändler Amazon Deutschlands führender Online-Shop 2013.
Doch auch die Heimtierbranche ist in der Rangliste der besten Internethändler in Deutschland gut vertreten. So wird Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf, Zooplus, mit 76,1 von 100 Punkten auf Rang drei der Liste geführt. Dabei konnte das Unternehmen laut ECC mit großer Kundenzufriedenheit bei den untersuchten Erfolgsfaktoren Website-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung, Versand und Lieferung punkten. Mit Rang Elf erreichte zudem auch der Online-Shop von Fressnapf eine vordere Platzierung in der 100 Shops umfassenden Liste. In der Kategorie Tierbedarf schnitt Fressnapf aus Sicht der Kunden sogar als Sieger im Bereich Preis-Leistung ab.
Laut ECC ist bei den Kunden in den letzten Jahren das Anspruchsniveau an die Online-Shops stark gestiegen. Kunden erwarteten vom ersten Besuch auf der Website bis hin zum Check-Out und der Lieferung der bestellten Ware einen reibungslosen Ablauf und stellten hohe Ansprüche an den gesamten Kaufprozess. „Was früher echte Begeisterungsfaktoren waren, sind heute schon Basisfaktoren, mit denen sich kaum ein Shop mehr von der Konkurrenz abheben kann“, erklärt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch