ECC-Markenmonitor

Bei Tiernahrung steht Online-Präsentation im Vordergrund

28.11.2014

Nur wenige Tiernahrungshersteller nutzen ihre Marken-Websites für den Online-Direktvertrieb oder zur Unterstützung des lokalen Händlernetzes. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector. Die untersuchten Websites von zehn Marken aus dem Bereich Tiernahrung dienten dabei hauptsächlich der Produktpräsentation und Information der Konsumenten.
Dabei stehe besonders die ausführliche Beschreibung der Produkte im Vordergrund. So liefern sechs der zehn Marken-Websites detaillierte Angaben zur Zusammensetzung des Futters. Fast alle Websites stellen zudem Informationen, wie das eigene Tier bestmöglich ernährt werden kann, zur Verfügung. Tetra, Mars und Royal Canin zeigten zudem weiterführende Videos rund um das Thema Tierhaltung.
Mit den Marken „Vitakraft“, „Whiskas“ und „Perfecto Petfood“ werden laut ECC drei der zehn untersuchten Marken über einen eigenen Online-Shop vertrieben. Bei den übrigen sieben Marken „Frolic“, „Felix“, „Pedigree“, „Sheba“, „Cesar“, „Royal Canin“ und „Tetra“ wird auf den Online-Direktvertrieb verzichtet.
Die Websites von Tetra und Royal Canin leiten Kaufinteressenten stattdessen zu anderen Online-Händlern weiter, darunter Baumärkte, Zoofachhandlungen, aber auch Generalisten wie Amazon und Otto. Nur die Websites von Royal Canin und Tetra stellen Informationen zum stationären Händlernetz bereit. Nach Öffnungszeiten der Händler oder Verfügbarkeit eines Produkts suchen Konsumenten jedoch vergeblich, betont ECC.
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