Starker Partner für den selbstständigen Einzelhandel

Ralf Majer-Abele
10.06.2015

Der unabhängige Zoofachhandel hat's schwer. Viele Geschäfte haben in den zurückliegenden Jahren schließen müssen. Meistens weil sie keine Möglichkeit mehr sahen, in einer veränderten Handelslandschaft mit dem starken Wettbewerb mithalten zu können. Deshalb sind inhabergeführte Betriebe auch gut beraten, sich einen starken Partner zu suchen. 
Die Sagaflor ist ein solcher Partner. Die Fachhandelskooperation, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, hat sich auf die Fahnen geschrieben, dem selbstständigen Einzelhandel in den Bereichen Garten und Zoo zur Seite zu stehen und ihn für das Überleben am Markt fit zu machen. 
Vier selbstständige Samenfachhändler haben die Sagaflor am 1. Januar 1965 ins Leben gerufen. Die Fachhandelskooperation ist seitdem ständig gewachsen und umfasst heute ca. 900 Partnerbetriebe. Dieser Erfolgsweg war nicht immer einfach und manchmal auch sehr steinig. Der Strukturwandel in den Branchen Garten und Zoo hatte zur Folge, dass die Sagaflor ihr Konzept ständig an die Markterfordernisse anpassen musste. Diese waren nicht immer deckungsgleich mit den Bedürfnissen aller Partnerbetriebe, so dass die Zentrale manchen Kompromiss einzugehen hatte. Manch Unternehmen wollte den eingeschlagenen Weg irgendwann nicht mehr weitergehen und trennte sich von der Sagaflor. Andere Betriebe rückten dafür nach und trugen dazu bei, dass die Fachhandelskooperation ihre starke Position in den Branchen Garten und Zoo stets weiterentwickeln konnte.
In den letzten Jahren hat das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Sagaflor weiter zugenommen. Dies zeigt eine Partnerzufriedenheitsanalyse des Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation aus dem Jahr 2013. Im gleichen Jahr wurde Zoo & Co. auf dem Heimtier-Kongress mit dem pet-Handels­preis "Stationär" ausgezeichnet. 
Dem im Januar abgeschlossenen Umzug der Zentrale nach Kassel könnte ein weiterer Schub nach vorne folgen. IhrRalf Majer-Abele
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch