Deutliches Umsatzplus

Das Futterhaus drückt aufs Gaspedal

Das Futterhaus mit Umsatzplus
Sein Nachhaltigkeitskonzept hat Das Futterhaus bereits an vier Standorten umgesetzt, im Bild: der Markt in München.
27.01.2016

Das Futterhaus hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 8 Prozent auf 293 Mio. € gesteigert. Flächenbereinigt legte die Fachhandelskette mit Sitz in Elmshorn um 4,2 Prozent zu. In Deutschland stieg der Umsatz um 7,3 Prozent (flächenbereinigt um 4,3 Prozent) auf 267,5 Mio. €. Österreich steigerte sein Vorjahresergebnis um 15,6 Prozent (flächenbereinigt um drei Prozent) auf knapp 26 Mio. €.
Aktuell ist die Fachhandelsgruppe an 290 Standorten in Deutschland und 31 Märkten in Österreich vertreten. Im Vorjahr eröffnete das Unternehmen 23 neue Märkte. 14 Standorte wurden komplett umgebaut. Für das laufende Jahr sind 20 bis 30 Neueröffnungen geplant. In Deutschland zählen aktuell 113 Franchisepartner zur Unternehmensgruppe. Elf schlossen sich 2015 dem System an.
An den Standorten München, Saarlouis, Nürnberg und Hamburg-Billstedt setzte Das Futterhaus 2015 erstmals ein Nachhaltigkeitskonzept um, das die Themen „Bio“ und „Unverpackt“ in den Kundenfokus rückt (pet berichtete ausführlich).
Nach dem Launch der Eigenmarke „Wildkind“ will die Fachhandelsgruppe mit der überarbeiteten Hausmarke „activa Gold“ an den Start gehen. „Diese wurde im ersten Schritt um eine sensitive Range erweitert, die die speziellen Bedürfnisse von Tieren mit Futtermittelunverträglichkeiten berücksichtigt“, erklärt Geschäftsführer Herwig Eggerstedt.
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