Trendsetter im Handel

Ralf Majer-Abele
06.10.2017

Erfolg im Handel? Den haben vor allem Unternehmen, die Trends früher als andere vorhersehen und dazu Konzepte entwickeln, die Kunden begeistern. Der Gartencenterbetreiber Dehner, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert, hat sich stets an diese Maxime gehalten.
In den 60er Jahren hat Firmengründer Georg Weber frühzeitig festgestellt, dass sich blühende Ziergärten zum allgemeinen Trend entwickeln. Also hat er sich vorausschauend dazu entschlossen, große und modern ausgestattete Gartencenter mit einem konkurrenzlos großen Sortiment zur Pflege des Hobbys zu errichten. Dehner führte in dieser Zeit Warengruppen ein, die noch ziemlich unbekannt waren und deshalb viele Kunden anlockten.
 Dem Unternehmen ist es auch in den künftigen Jahrzehnten gelungen, als Trendsetter aktiv zu sein: Die Entwicklung der Eigenmarken, der Ausbau des Segments Heimtier und dessen erfolgreiche Integration in die Verkaufsfläche der Gartencenter, der Einstieg in den E-Commerce - bei all diesen Vorhaben hat sich Dehner als eine Art Vorreiter erwiesen. 
Das Ihnen vorliegende Werk zeigt die vielfältige Entwicklung des in der dritten Generation geführten Familienunternehmens nach. Es versucht, die einzelnen Stationen des Erfolgswegs nachzuzeichnen und in Wort und Bild an die markanten Ereignisse der Firmengeschichte zu erinnern. 70 Jahre Dehner - das sind in der Tat ereignisreiche Jahrzehnte, in denen es der Firma immer wieder gelungen ist, sich neu zu erfinden und für Überraschungen zu sorgen. Es ist dem Unternehmen von ganzem Herzen zu wünschen, dass es seine Funktion als Motor der Branche auch in den kommenden Jahrzehnten beibehalten wird.
Das Flirten mit kurzfristigen Trends ist Dehner immer suspekt gewesen. Der Firma ist es ein großes Anliegen, dass das, was sie macht, auch Hand und Fuß hat. Hinter den zahlreichen Aktivitäten stehen deshalb meist durchdachte und reiflich abgewogene Entscheidungen. Bewundernswert ist die Stringenz und Konsequenz, mit der das Handelsunternehmen seine Pläne in die Tat umsetzt. Bei der Fassadengestaltung ist diese Geradlinigkeit ebenso festzustellen wie bei der Ausstattung der Verkaufsfläche oder der Sortimentspflege. Das gibt Dehner eine Unverwechselbarkeit in der Handelslandschaft und macht auch den großen Erfolg des Unternehmens aus.
Lassen Sie sich von Dehner inspirieren! Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
Ihr
Ralf Majer-Abele 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch