Erstes Quartal

Zooplus setzt auf höheres Umsatzwachstum

Mit spektakulären Aktionen wie der weltweit ersten schwimmenden Hundewiese in Köln und Düsseldorf will Zooplus im Jubiläumsjahr sein Umsatzwachstum noch steigern.
Mit spektakulären Aktionen wie der weltweit ersten schwimmenden Hundewiese in Köln und Düsseldorf will Zooplus im Jubiläumsjahr sein Umsatzwachstum noch steigern.
17.05.2019

Europas führender Onlinehändler für Heimtierprodukte Zooplus hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seine Umsätze um 13 Prozent auf 363 Mio. Euro gesteigert. Dies bedeutet eine Halbierung des Umsatzwachstums gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahrs.Allerdings betont das Unternehmen, dass das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 2,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr deutlich besser ausgefallen sei. 2018 erzielte das Unternehmen ein Ergebnis von -3,6 Mio. Euro. Auch beim Ergebnis vor Steuern (EBT) gab es für die ersten drei Monate dieses Jahres mit -4,5 Mio. Euro eine Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal 2018 (-5,5 Mio. Euro).Eine Verbesserung der Rohmarge um 1,1 Prozentpunkte auf 28,2 Prozent und 15 Prozent mehr Neukunden als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs trugen ebenfalls dazu bei, dass sich der Zooplus-Vorstandsvorsitzende Dr. Cornelius Patt mit der Entwicklung im ersten Quartal 2019 zufrieden zeigte. "Das wichtigste Element für unseren Erfolg wird über die kommenden Monate die Stärkung des Umsatzwachstums sein", erklärt Patt und verweist auf die gerade angelaufenen Aktionen rund um das 20-jährige Firmenjubiläum.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch