Coronavirus und Global Pet Expo

130 Aussteller sagen Teilnahme ab

Trotz des Coronavirus überwiegt bei den Messeveranstaltern der Optimismus, dass die Global Pet Expo auch in diesem Jahr ein Erfolg wird.
Trotz des Coronavirus überwiegt bei den Messeveranstaltern der Optimismus, dass die Global Pet Expo auch in diesem Jahr ein Erfolg wird.
24.02.2020

Die internationale Heimtierfachmesse Global Pet Expo wird wie geplant vom 26. bis 28. Februar in Orlando stattfinden. Die Messeveranstalter rechnen allerdings damit, dass wegen des Coronavirus ungefähr 130 Aussteller, vor allem aus China, nicht in der Lage sein werden, wegen der verschärften Einreisebestimmungen in die USA zu gelangen. Das teilte eine Sprecherin auf Anfrage des Fachmagazins pet mit. Vor einer Woche war noch in Onlineausgaben von US-amerikanischen Fachmagazinen zu lesen, dass maximal 70 Aussteller nicht auf der Messe ausstellen können.
Trotzdem gehen die Messeveranstalter von einem erfolgreichen Verlauf der Messe aus. So werden trotz des Virus über 1.000 Aussteller und 7.000 Einkäufer zur Global Pet Expo erwartet. Ursprünglich haben die Messeveranstalter den betroffenen chinesischen Firmen empfohlen, sich möglichst von ihren US-amerikanischen Vertriebsmitarbeitern vertreten zu lassen. Von dieser Möglichkeit machten allerdings mangels geeigneten Personals offenbar nur wenige Unternehmen Gebrauch.
Um vor Ort den Ausstellern und Fachbesuchern bestmögliche Sicherheit vor einer Infizierung bieten zu können, wurden die hygienischen Präventivmaßnahmen deutlich verstärkt. So soll ein ganzes Bündel an Maßnahmen für einen umfassenden Schutz der Fachbesucher sorgen. Auf dem Messegelände werden bis zu 100 Handdesinfektionsspender bereit stehen. Stark frequentierte Bereiche wie Türgriffe und Treppengeländer werden noch häufiger als üblich gereinigt. Bei allen getroffenen Maßnahmen stehen die Messeveranstalter im ständigen Kontakt mit den Gesundheitsbehörden bzw. mit dem Orange County Convention Center und den Hotels in Orlando.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch