E-Commerce im 2. Quartal

Heimtierbedarf übersteigt 500 Mio. Euro

09.07.2021

Nach starken Nachholeffekten zu Jahresbeginn sind die E-Commerce-Umsätze mit Waren im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,4 Prozent auf 24,1 Mrd. Euro gestiegen (Vorjahr: 20,2 Mrd. Euro). Dies geht aus Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) hervor. Bereits im Vergleichszeitraum von April bis Juni 2020 war der Umsatz aufgrund von Corona-Effekten überproportional hoch um 16,5 Prozent gewachsen. Die Warengruppe Tierbedarf hat im 2. Quartal um 25,9 Prozent auf 506 Mio. Euro zugelegt (Vorjahreszeitraum: 402 Mio. Euro).
Obwohl die Restriktionen im stationären Handel mittlerweile gelockert wurden und wieder mehr Menschen in die Geschäfte gehen, ist der Wachstumstrend der Branche damit ungebrochen, führt der BEVH weiter aus. Mit Blick auf das gesamte erste Halbjahr 2021 schlägt ein konsolidiertes Wachstum von 23,2 Prozent auf 45,2 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 36,7 Mrd. Euro) zu Buche. Der Verband erwartet, dass der Umsatzentwicklung mit Waren im E-Commerce in diesem Jahr erstmals die Umsatzgrenze von 100 Mrd. Euro übertreffen wird.
Größte Wachstumstreiber unter den Warengruppen waren im zweiten Quartal DIY-Produkte und Floristik (+ 37,3 Prozent), Drogerieprodukte und Lebensmittel (+ 34,2 Prozent bzw. 34,9 Prozent), Haus- und Heimtextilien (+ 31,5 Prozent) sowie Medikamente (+ 30,6 Prozent). Damit hat der Onlinehandel besonders stark in jenen Warengruppen zugelegt, die während der Pandemie weiter auch stationär angeboten werden durften.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch