Haustier-Studie 2021 

So ticken die Heimtierbesitzer

Heimtierbesitzer beschäftigen sich in Corona-Zeiten besonders intensiv mit ihrem Tier.(Quelle: Lepale, Pixabay)
Heimtierbesitzer beschäftigen sich in Corona-Zeiten besonders intensiv mit ihrem Tier.
08.12.2021

Wie ist die aktuellen Stimmungslage der Heimtierbesitzerinnen und -besitzer? Welche Trends gibt es in Zukunft für die Heimtierhaltung? Takefive-Media ging in Kooperation mit HorseFuturePanel diesen Fragen auf den Grund und brachte auch in diesem Jahr mit der Haustier-Studie 2021 eine Untersuchung heraus, die auf Interviews von über 1.200 Heimtierhaltern, meist Hunde- und Katzenbesitzern, basiert. Unterstützt wurde die Studie von mehreren Heimtierfirmen aus dem Handel und der Industrie.

Ein Ergebnis der Untersuchung lautet: Der Megatrend Gesundheit spiegelt sich in der Haustierhaltung wider. Haustiere machen/halten den Menschen gesund und haben einen positiven Einfluss auf sein körperliches und seelisches Wohlbefinden. Erfreulich ist auch, dass sich Haustierbesitzer in Corona-Zeiten besonders intensiv mit ihrem Haustier beschäftigen. Trotzdem fordert die Corona-Pandemie die Haustierbranche auch heraus: Der Haustier-Boom und der damit einhergehende illegale Handel mit Haustieren stellen die Branche auf die Probe.

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt nach und nach an Bedeutung zu, ist eine weitere Erkenntnis der Untersuchung. Allerdings darf der Haustier-Studie 2021 zufolge die Bedeutung dieses Themas auch nicht überschätzt werden: Die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis stehen beim Produktkauf für Haustiere an erster Stelle – das Thema Nachhaltigkeit zieht nach. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch