Über 15.000 Fachbesucher

Viel Lob für die Zoomark-Veranstalter

Die Zoomark International war die einzige internationale Präsenzmesse der Heimtierbranche im Jahr 2021.
Die Zoomark International war die einzige internationale Präsenzmesse der Heimtierbranche im Jahr 2021.
22.12.2021

Über 15.000 Fachbesucher kamen im November zur Fachmesse Zoomark International nach Bologna. Davon waren 30 Prozent ausländische Besucher aus 82 Ländern. Die Zahl der Aussteller betrug 450, davon 60 Prozent aus dem Ausland. Dies meldet die Firma Promopet, die zusammen mit der BolognaFiere die Zoomark International wegen der Corona-Pandemie erstmals im November, anstatt wie sonst im Mai, ausrichtete.

Vor zweieinhalb Jahren, im Mai 2019, waren noch 26.000 Fachbesucher zur Zoomark International gekommen. Wegen der veränderten Rahmenbedingungen ist aber ein Vergleich mit der jetzt stattgefundenen Messe nur begrenzt möglich. Der Hauptgrund, warum die Besucherzahlen von 2019 im November 2021 nicht erreicht werden konnten, lag in der anhaltenden Pandemie. So seien wegen Corona und den dadurch erschwerten Reisebedingungen nur wenige Besucher aus den USA und aus Asien in der Lage gewesen, die Reise nach Bologna anzutreten. Hohe Infektionszahlen in Osteuropa und Deutschland hätten ebenfalls zu niedrigeren Besucherzahlen in Bologna geführt. Unter diesen Umständen konnten die Zoomark-Veranstalter mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden sein. Ihre Messe war die einzige internationale Präsenzmesse der Heimtierbranche in 2021 und markierte für die Heimtierbranche eine Art Rückkehr zur Normalität.

Die gute Stimmung auf der dreitägigen Fachmesse habe gezeigt, wie sehr Aussteller und Besucher eine internationale Präsenzveranstaltung herbeigesehnt haben. Viel Lob habe es für die gute und professionelle Organisation der Zoomark International unter Corona-Bedingungen gegeben, betonen die Messeveranstalter – eine Einschätzung, die Aussteller und Besucher gegenüber pet bestätigten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch