Fokus auf Premiumtiernahrung

Alpha Pet übernimmt Arden Grange

17.02.2022

Alpha Pet Ventures, eine führende technologiegetriebene Markenplattform für Premium-Tiernahrung mit Sitz in München, hat den Premiumtiernahrungshersteller Arden Grange übernommen. Bei Arden Grange handelt es sich um ein unabhängiges Familienunternehmen, das 1996 von den beiden Hundeliebhabern und -züchtern Graham und Wendy Stephens gegründet wurde. Die Firma, die ihren Sitz außerhalb der südenglischen Stadt Brighton hat, konzentriert sich auf Premiumtiernahrung für Hunde und Katzen.

Während Alpha Pet stark im Onlinevertrieb positioniert ist und über 50 Prozent seines Umsatzes direkt an Endkunden (D2C) generiert, zeigt Arden Grange großes Potenzial, seinen derzeit niedrigen D2C-Anteil auszubauen, heißt es in einer Pressemitteilung zur Übernahme von Arden Grange. Nach der Akquisition des englischen Tiernahrungsherstellers, der noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung steht, soll die Marke „Arden Grange“ unter dem Dach von Alpha Pet Ventures eigenständig weiterentwickelt, der Vertrieb in Großbritannien durch die digitale Expertise von Alpha Pet ergänzt und der internationale Vertrieb der Marke in der D-A-CH-Region über die Alpha-Pet-Tochter Premium Pet Products und deren Offline-Vertriebsteam ausgebaut werden.

Marco Hierling, Gründer und Geschäftsführer von Alpha Pet Ventures, über die Akquisition: „Arden Grange ist eine starke und gut positionierte Premium-Marke, für die wir nicht nur in UK, sondern auch in der D-A-CH-Region großes Potenzial sehen. Vor allem durch unser digitales Know-how, den direkten Endkundenzugang sowie durch unser Vertriebsteam in D-A-CH mit Zugang zu über 13.000 Points of Sale können wir einen starken Beitrag zum weiteren Wachstum der Marke leisten. Mit der Akquisition von Arden Grange stärken wir unsere Position als führende digitale Plattform für Premiumtiernahrung in Europa. Wir bauen auf den bestehenden und langjährigen Lieferanten- und Kundenbeziehungen in Großbritannien auf und freuen uns darauf, diese in den kommenden Jahren weiter auszubauen."

Wendy Stephens, Gründerin von Arden Grange meint: „Gemeinsam mit meinem verstorbenen Mann Graham haben wir vor 25 Jahren die Marke ‚Arden Grange‘ gegründet, um dem Hundefutterangebot der großen Hersteller ein hochwertiges, nahrhaftes Hundefutter entgegenzusetzen. Der Claim von Arden Grange zeigt dies deutlich, 'nutrition without compromise' (Ernährung ohne Kompromisse), und dem sind wir immer treu geblieben. So konnten wir in Großbritannien einen großen und treuen Kundenstamm aufbauen und für Arden Grange gewinnen.“

Emma Stephens, Tochter von Wendy Stephens und Geschäftsführerin von Arden Grange, sagt: „Die hohe Qualität und die innovativen Rezepturen haben es uns ermöglicht, die Marke erfolgreich im Premiummarkt zu etablieren und sie zu einer der beliebtesten Hundefuttermarken in Großbritannien zu machen. Mit dem Team von Alpha Pet sehe ich ein großes Potenzial, die Marke weiter auszubauen, nicht nur national, sondern auch international. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam das Potenzial von Arden Grange voll ausschöpfen können."

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch