Ehrgeizige Ziele

Josera veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Bei Josera in Kleinheubach steht die Nachhaltigkeit ganz oben auf der Rangliste.
Bei Josera in Kleinheubach steht die Nachhaltigkeit ganz oben auf der Rangliste.
13.04.2022

Mit einem neuen Nachhaltigkeitsbericht gibt Josera Einblicke rund um das Thema Nachhaltigkeit. „Josera versteht sich als Vordenker in Sachen Nachhaltigkeit, der nicht prahlt, sondern inspiriert“, betont das Unternehmen. So werden beispielsweise CO2-Emissionen vermieden und verringert. Stößt das Team dabei an Grenzen, werden die Emissionen kompensiert. Josera misst sich an externen Standards und Zertifizierungen. Die Ziele stehen in Einklang mit den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und verfolgen, was in der globalen Gemeinschaft als wichtigste Handlungsfelder bestimmt wurde.

Man ist davon überzeugt, den größten Beitrag zum globalen Erhalt der Ökosysteme und der allgemeinen Nachhaltigkeit leisten zu können, indem die Klimawirkung bei der Produktion der eigenen Produkte so gering wie möglich gehalten wird. Dazu wurde im ersten Schritt ein genaues CO2-Monitoring am Standort in Kleinheubach eingeführt. Bereits im Jahr 2017 konnte CO2-Neutralität in zwei von drei Geltungsbereichen erreicht werden. In einem weiteren Schritt will Josera kompensieren. Das Unternehmen erhält seine Kompensationszertifikate aus einem eigenen Walderhaltungsprojekt in Tansania. Das 216.000 Hektar große Waldgebiet liegt in den Ntakata Mountains und gehört zum tropischen Regenwald. Er gilt als eine der letzten Bastionen intakten Tropenwaldes in Tansania.

Josera sieht sich in all ihrem Bestreben als Vormacher und möchte auch andere Unternehmen und Personen zu mehr Nachhaltigkeit zu inspirieren. Gemeinsam wird Mut zum Vormachen so zu einer Mission, die alle etwas angeht.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch