Ehrgeizige Ziele

Purina startet Programm zur Wiederherstellung der Meere

(Quelle: Purina Europa)
01.03.2024

Der Ozean ist für alles Leben auf der Erde unerlässlich. Infolge des Klimawandels und menschlicher Aktivitäten verschlechtert sich der Zustand der Ozeane jedoch in alarmierendem Maße, was das gesamte Meeresleben bedroh. Nestlé Purina Pet Care Europa will dieser Entwicklung nicht tatenlos zusehen und startet nun sein erstes Programm zur Wiederherstellung der Ozeane, um den Verlust der Artenvielfalt in den Meeren in Europa zu bekämpfen.

Das Tiernahrungsunternehmen arbeitet mit Expertenorganisationen zusammen, um bis 2030 1 500 Hektar Meereslebensräume wiederherzustellen – das entspricht etwa 3 700 Fußballfeldern. Meereslebensräume bieten vielen Arten, darunter auch Fischen, eine Heimat. Fische sind Teil der Lieferkette von Purina, da das Unternehmen Fischnebenprodukte verwendet. Dabei handelt es sich um Teile von Fischen, die nicht vom Menschen verzehrt werden, aber eine wertvolle Zutat für Haustierfutter darstellen, so dass nichts verschwendet wird.

Purina investiert in die Lösungen seiner Partner zur Wiederherstellung der Meere in ganz Europa mit dem Ziel, diese wirksam und skalierbar zu machen. Jeder Partner konzentriert sich auf Arten, die für die Wiederherstellung lokaler mariner Lebensräume von entscheidender Bedeutung sind, deren Bestände jedoch erschöpft sind. In der ersten Phase des Programms, die drei Jahre dauern wird, liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Forschungsergebnissen, einem Messrahmen und den Bedingungen, die für eine effiziente und wirksame Ausweitung der Sanierungslösungen erforderlich sind. Die zweite Phase soll im Jahr 2026 beginnen und sich auf die Skalierung der bewährten Lösungen konzentrieren.

Die Wiederherstellungsmaßnahmen werden in Frankreich (Bucht von Arcachon), den Niederlanden (einschließlich Zeeland), Norwegen (Tromsø) und Portugal (Cascais und Peniche) durchgeführt, während weitere Standorte in Deutschland und dem Vereinigten Königreich geprüft werden.

Kerstin Schmeiduch, Direktorin für Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei Purina Europa, betont: „Angesichts des dramatischen Rückgangs der Artenvielfalt in den Meeren sind gemeinsame Anstrengungen zur Wiederherstellung erforderlich. Wir bei Purina haben uns verpflichtet, unseren Teil dazu beizutragen, den Verlust der biologischen Vielfalt im Meer in unserer erweiterten Lieferkette zu bekämpfen. Daher übernehmen wir gemeinsam mit unseren Partnern eine aktive Rolle bei der Wiederherstellung mariner Lebensräume in Europa." 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch