Heimtierbesitz in Europa

90 Mio. Haushalte mit Heimtieren

(Quelle: Pexels)
17.06.2022

Der europäische Heimtierindustrieverband Fediaf hat nun seine jährlichen Zahlen und Fakten über die Heimtierpopulation und den Heimtierfuttermarkt in Europa veröffentlicht.

Die Daten zeigen, dass in 90 Mio. europäischen Haushalten (46 Prozent) Heimtiere leben. Dazu zählen rund 110 Mio. Katzen, 90 Mio. Hunde, 50 Mio. Ziervögel, 30 Mio. kleine Säugetiere sowie Fische und Reptilien in 15 Mio. Aquarien und 10 Mio. Terrarien. Erwartungsgemäß bleiben Katzen (26 Prozent) und Hunde (25 Prozent) damit die beliebtesten Heimtiere in Europa.

Die Heimtiernahrungsindustrie ist im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent gewachsen und meldet ein Umsatzvolumen in Höhe von 27,7 Mrd. Euro, so Fediaf. Auch die Zahl der Beschäftigten in der Branche hat im vergangenen Jahr zugenommen, während die tatsächliche Zahl der Tiernahrungsunternehmen und -betriebe unverändert geblieben ist

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch