Standort in Wien geplant

Because Animals will nach Österreich

Because Animals (links) wurde erst vor kurzem bei den Fressnapf Innovation Awards ausgezeichnet. 
Because Animals (links) wurde erst vor kurzem bei den Fressnapf Innovation Awards ausgezeichnet. 
16.11.2022

Das US-amerikanische Startup Because Animals mit Sitz in Chicago, das sich auf die Entwicklung von Laborfleisch für Tiernahrung spezialisiert hat, plant, für 2023 die Errichtung eines Standorts in Wien. Dies erklärte CEO & Co-Gründerin Shannon Falconer kürzlich in einem Interview mit der multimedialen Start-up-Plattform „Brutkasten“.

Ziel des neuen Standorts wird es sein, die Kosten der Produktion für Laborfleisch weiter zu senken. Aktuell läuft für die Errichtung die Planungsphase, wobei die Eröffnung frühestens ab Mitte 2023 erfolgen soll. Insgesamt sollen zusätzlich rund 15 Mitarbeiter eingestellt werden.

Die Investitionskosten beziffert Falconer zwischen zehn und 13 Millionen US-Dollar. Wie sie weiter ausführt, plant das Startup aktuell den Abschluss einer Series-A-Investmentrunde von mindestens 25 Mio. Dollar. Auf die Frage, warum Becauce Animals Österreich als Standort ausgewählt hat, nennt die Managerin auch Gründe persönlicher Natur. „Zunächst ist Österreich ein wunderbarer Ort, um hier zu leben. Zudem hatte mein Mann bereits einen Job in dieser Region, und wir haben uns kurzerhand dazu entschlossen ganz nach Österreich zu ziehen“, so Falconer.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch