Der erste Self-Service-Standort für Heimtiere

Placek-Gruppe: „Wir setzen den Trend!“

Am 6. Dezember eröffnete die tschechische Placek-Gruppe unter ihrer Marke Super zoo den ersten Selbstbedienungsladen für Heimtierprodukte in Europa.
Am 6. Dezember eröffnete die tschechische Placek-Gruppe unter ihrer Marke Super zoo den ersten Selbstbedienungsladen für Heimtierprodukte in Europa.
07.12.2022

Die tschechische Placek-Gruppe geht einen neuen Weg: Am 6. Dezember eröffnete der Zoofachhändler unter seiner Marke Super zoo in Týn nad Vltavou, ca. 150 km südlich von Prag, den ersten Selbstbedienungsladen für Heimtiere in Europa. Die Kunden können dort 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Futter und Zubehör kaufen – ohne sich an die üblichen Öffnungszeiten halten zu müssen. Super zoo plant, auch in anderen Städten 24/7-Selbstbedienungsläden zu eröffnen.

Für Dusan Placek, Eigentümer und Gründer der Placek-Gruppe, ist das neue Konzept ein weiterer Beweis dafür, dass Super zoo Marktführer im tschechischen Heimtierbedarfsgeschäft ist. „Bei Super zoo sind wir bestrebt, das beste Kundenerlebnis zu schaffen. Neben allen Sortimentsinnovationen sind auch Digitalisierung und Kundenservice für uns sehrwichtig. Wir setzen den Trend im Zoofachhandel“, sagt er.

Die Placek-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seit 1986 in der Heimtierbranche tätig ist. Mit über 320 Einzelhandelsgeschäften in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen und Lettland und mehr als 2.500 Mitarbeitern ist sie einer der wichtigsten Akteure auf dem europäischen Markt für Heimtierbedarf. Der Großhandel vertreibt Heimtierprodukte an mehr als 1.000 Einzelhandelskunden in 20 Ländern. Die Gruppe gibt ihren Jahresumsatz mit mehr als 260 Mio. Euro an.

Der Zahlungsdienstleister Mastercard hat bei der Umsetzung des Projekts mitgewirkt. Michal Carny, CEO von Mastercard für die Tschechische Republik und die Slowakei, sagt: „Als Technologieunternehmen sind wir ständig bemüht, den gesamten Zahlungs- und Einkaufsprozess so voranzutreiben, dass er für die Kunden so bequem, benutzerfreundlich, schnell und vor allem sicher wie möglich ist. Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren Partnern eine gemeinsame Vision teilen und nach und nach die Zukunft des Einkaufens nicht nur in Prag, sondern auch in anderen Städten repräsentieren.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch