Positive Nachrichten

Insolvenzwelle bleibt aus

(Quelle: Gerd Altmann, Pixabay)
13.01.2023

Das Statistische Bundesamt hat die Zahl der Unternehmensinsolvenzen für Oktober 2022 sowie eine Prognose für den zurückliegenden Monat Dezember veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der beantragten Unternehmensinsolvenzen im vergangenen Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17,9 Prozent gestiegen. Nach vorläufigen Angaben sind die beantragten Unternehmensinsolvenzen im Dezember ebenfalls um 3,1 Prozent gegenüber dem Vormonat November gestiegen.

„Die jüngste Steigerung der beantragten Unternehmensinsolvenzen im Oktober ist im langjährigen Vergleich allenfalls ein kleiner Schritt in Richtung Normalisierung des Insolvenzgeschehens und weit weg von einer Insolvenzwelle“, wird Dr. Christoph Niering, Insolvenzverwalter und Vorsitzender des Berufsverbandes der Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands (VID), zitiert.

Er betont: „Insbesondere die voraussichtlich gestiegenen Zahlen im Dezember weisen eher auf einen saisonalen Effekt hin. Auch für das laufende Jahr rechnet er nicht mit einer außergewöhnlichen Zunahme an Unternehmensinsolvenzen, sofern die deutsche Wirtschaft nicht mit weiteren exogenen Schocks konfrontiert werde.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch