Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022

Symrise meldet 4,6 Mrd. Euro Umsatz

Symrise hat seinen Hauptsitz in Holzminden und ist mit über 100 Standorten weltweit vertreten.
Symrise hat seinen Hauptsitz in Holzminden und ist mit über 100 Standorten weltweit vertreten.
25.01.2023

Der international tätige Hersteller Symrise, ein börsennotierter Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen auch für die Heimtierindustrie, berichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 ein organisches Wachstum von 11,4 Prozent und einen Konzernumsatz von 4.618,5 Mio. Euro.

Eigenen Angaben zufolge erwartet das Unternehmen ein niedrigeres als das erwartete Konzernergebnis. Wesentlicher Grund dafür sei eine Wertberichtigung auf die Beteiligung an Swedencare, einem führenden Hersteller von Premium-Tiernahrungsprodukten für Heimtiere, in Höhe von 126 Mio. Euro, die Symrise im vierten Quartal verbuchte. Das vorläufige EBITDA betrug Unternehmensangaben zufolge 921,6 Mio. Euro (2021: 813,6 Mio. Euro) und liegt damit 108 Mio. Euro über dem Vorjahr. Trotzdem befindet sich die Aktie von Symrise seit der Verkündung der neuen Zahlen auf Talfahrt.

„2022 war für Symrise erneut ein sehr erfolgreiches Jahr, und wir haben unsere Stärken genutzt, um unserem Wachstumskurs fortzusetzen“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz-Jürgen Bertram. Der vollständige Geschäftsbericht wird am 8. März veröffentlicht.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch