Produktion bleibt bei der Herrmann GmbH

Alpha Pet Ventures übernimmt die Marke „Herrmann’s Manufaktur"

„Mit dieser Akquisition stärkt Alpha Pet seine Position als führende digitale Premium-Tiernahrungsplattform in Europa und geht weiter auf Wachstumskurs", erklärt Marco Hierling, Gründer und Geschäftsführer von Alpha Pet Ventures.
„Mit dieser Akquisition stärkt Alpha Pet seine Position als führende digitale Premium-Tiernahrungsplattform in Europa und geht weiter auf Wachstumskurs", erklärt Marco Hierling, Gründer und Geschäftsführer von Alpha Pet Ventures.
16.02.2023

Alpha Pet Ventures, nach eigenen Angaben die führende digitale Markenplattform für Premium-Tiernahrung in Europa, akquiriert die Marke „Herrmann‘s Manufaktur“ von der Herrmann GmbH. Die Übernahme soll Alpha Pet beim weiteren strategischen Ausbau seiner Premium-Marken-Plattform stärken. Zu den Alpha-Pet-Premium-Tierfuttermarken gehören in Deutschland u.a. „Wolfsblut“, „Wildes Land“ und „Müllers Naturhof“ sowie „Arden Grange“ in Großbritannien.  

Herrmann‘s Manufaktur startete 2006 als Bio-Pionier in Bayern und hat sich laut Alpha Pet Ventures in fast 17 Jahren zu einer führenden Bio-Nassfutter-Marke in Deutschland entwickelt. Alpha Pet akquiriert ausschließlich die Marke „Herrmann‘s Manufaktur“. Die Produktion der Marke „Herrmann’s Manufaktur“ und das Private-Label-Geschäft verbleiben bei der Herrmann GmbH und ihrem geschäftsführenden Gesellschafter Erich Herrmann.

Die Marke „Herrmann‘s Manufaktur“ soll unter dem Dach der Alpha Pet Ventures eigenständig weiterentwickelt, der Vertrieb an B2B-Partner von der Alpha-Pet-Tochter Premium Pet Products übernommen und die digitale Expertise der Gruppe genutzt werden, um über alle Kanäle weiter zu wachsen und neue Märkte zu erschließen.

Wie auch in der vorangegangenen Transaktion der Alpha-Pet Gruppe wird die Akquisition durch CVC als Fremdkapitalgeber finanziert. Der Investorenkreis der Alpha-Pet-Gruppe besteht u.a. aus Capiton, Reimann Investors und Venture Stars.

„Mit dieser Akquisition stärkt Alpha Pet seine Position als führende digitale Premium-Tiernahrungsplattform in Europa und geht weiter auf Wachstumskurs, mit einem prognostizierten Umsatz von ca. 200 Mio. Euro im Jahr 2023. Wir werden auf den bestehenden und langjährigen Lieferanten- und Kundenbeziehungen aufbauen und freuen uns darauf, das große Potenzial der Marke gemeinsam mit unseren Partnern auszuschöpfen“, kommentiert Marco Hierling, Gründer und Geschäftsführer von Alpha Pet Ventures, die Akquisition:

„Ich sehe großes Potenzial für die Marke ‚Herrmann‘s Manufaktur‘ durch die Strukturen der Alpha-Pet-Gruppe. Durch die Übergabe der Marke kann ich mich mit der Herrmann GmbH noch mehr auf den Ausbau der Produktion, noch bessere Produkte und das Private-Label-Geschäft fokussieren. Ich bin überzeugt, dass wir so das Potenzial sowohl der Herrmann GmbH als auch der Marke ‚Herrmann‘s Manufaktur‘ optimal ausschöpfen können“, erklärt Erich Herrmann, Gründer der Herrmann GmbH und der Marke „Herrmann‘s Manufaktur“:

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch