Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes

Privatkonsum wuchs im Vorjahr trotz hoher Inflation

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen Einkaufswagen nicht verschrottet werden: Der gestiegene Privatkonsum in 2022 zeigt, dass nach wie vor kräftig eingekauft wird.(Quelle: (652234, Pixabay)
Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen Einkaufswagen nicht verschrottet werden: Der gestiegene Privatkonsum in 2022 zeigt, dass nach wie vor kräftig eingekauft wird.
17.03.2023

Der Privatkonsum in Deutschland ist im vergangenen Jahr trotz der hohen Inflation gegenüber 2021 um 3,4 Prozent gestiegen. Gemessen in jeweiligen Preisen wurde ein Plus von 10,7 Prozent verzeichnet. Die Differenz spiegelt die hohe Inflation wider, die im Schnitt des vergangenen Jahres bei 6,9 Prozent lag.

Bereinigt um Preiserhöhungen wurde das Vorkrisenniveau 2019 allerdings noch um 1,3 Prozent verfehlt, teilte das Statistische Bundesamt nun mit.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch