Neueröffnung auf 24.000 qm

Hornbach eröffnet energieeffizientes Logistikzentrum

Das neue Hornbach-Logistikzentrum hat eine Fläche von mehr als 24.000 m².(Quelle: Hornbach)
Das neue Hornbach-Logistikzentrum hat eine Fläche von mehr als 24.000 m².
24.04.2023

Hornbach hat nun das neue Logistikzentrum im rheinland-pfälzischen Essingen in Betrieb genommen. Es handelt sich um das zweite Logistikzentrum, das der Baumarktbetreiber in Essingen betreibt. Der Neubau umfasst mehr als 24.000 m² Fläche, aufgeteilt in zwei Hallen. Während die eine Halle als Cross-Docking-Center für Lang- und Sperrgut dient, wird die zweite Halle als Regionallager genutzt. Für den Neubau hat die Hornbach Baumarkt AG mehr als 25 Mio. Euro investiert. Die Bauzeit betrug rund ein Jahr.

„Im Mai 1999 begann hier in Essingen die Erfolgsgeschichte der Hornbach-Logistik. Mit der Eröffnung des neuen Standortes knüpfen wir daran an und stellen uns noch besser für die Zukunft auf“, sagte Ingo Leiner, Mitglied des Vorstands, bei der Eröffnung des Logistikzentrums. An dem neuen Standort arbeiten 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende.

In den Hallen kommen elektrische Flurförderzeuge zum Einsatz, die ihren Ladestrom aus einer rund 5.000 m² großen Photovoltaikanlage beziehen. Das Dach des Cross-Docking-Centers ist begrünt und bietet Insekten und Vögeln einen nutzbaren Lebensraum. Auf dem 60.000 m² großen Gelände wurden außerdem Öko-Habitate angelegt. Für die Bewässerung der Grünflächen wird Regenwasser aus Zisternen genutzt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch