Purina-Umfrage zur Mensch-Tier-Beziehung

Hunde und Katzen verbessern die Gesundheit

Nestlé Purina befragte über 1.000 Hunde- und Katzenbesitzer in Deutschland über die Beziehung zu ihrem tierischen Mitbewohner.(Quelle: Nestlé Purina)
Nestlé Purina befragte über 1.000 Hunde- und Katzenbesitzer in Deutschland über die Beziehung zu ihrem tierischen Mitbewohner.
31.05.2023

Die Bindung zu ihrem Haustier ist für viele Menschen so wichtig, dass sie sowohl die mentale als auch körperliche Gesundheit verbessern kann – das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Nestlé Purina.

Demnach finden 95 Prozent der Befragten Halt bei ihrem Haustier, unter anderem bei Trauer und in Stresssituationen. Neben regelmäßigem Schlaf sei die Beziehung zum Haustier einer der wichtigsten Faktoren für die mentale Gesundheit – so wichtig wie die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie. 71 Prozent aller Befragten fühlen sich körperlich fitter, seit sie ein Haustier haben.

Außerdem geht aus den Ergebnissen hervor, dass 90 Prozent der Befragten durch ihr Heimtier schon einmal neuen Lebensmut in einer schwierigen Situation gefunden haben. Und 85 Prozent empfinden eine positive Wirkung auf den Gemütszustand, wenn sie Zeit mit Hund oder Katze verbracht haben.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch