Verbraucherpreise

Inflationsrate im Juni leicht gestiegen

(Quelle: Pexels)
12.07.2023

Die Inflationsrate in Deutschland steigt wieder leicht. So lag im Juni der Verbraucherpreisindex um 6,4 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Im Mai 2023 hatte die Inflationsrate noch 6,1 Prozent betragen.

„Die Inflationsrate hat sich damit wieder etwas verstärkt, nachdem sie sich zuvor drei Monate in Folge abgeschwächt hatte“, sagt Ruth Brand, Präsidentin des Statistischen Bundesamtes, und ergänzt: „Nahrungsmittel sind nach wie vor der stärkste Preistreiber. Zudem ergibt sich durch die Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung aus dem Jahr 2022 – 9-Euro-Ticket und Tankrabatt – ein Basiseffekt, der die aktuelle Inflationsrate erhöht.“

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Verbraucherpreise im Juni gegenüber dem Vormonat Mai um 0,3 Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch