Breites Themenspektrum

Royal Canin veranstaltet Pet Health Day

Beim Pet Health Day standen Hunde ganz im Mittelpunkt.
Beim Pet Health Day standen Hunde ganz im Mittelpunkt.
02.10.2023

Der Katzen- und Hundenahrungshersteller Royal Canin hat kürzlich einen so genannten Pet Health Day für Züchter veranstaltet. In Vorträgen und Diskussionen rund um die neue Tierschutz-Hundeverordnung, Neonatalogie und Genetik gab es praxisnahe Tipps für die Besucher.

Bei einer Podiumsdiskussion zur neuen Tierschutz-Hundeverordnung wurde die mangelnde Einheitlichkeit der Regelungen kritisiert. Aktuell liege es im Ermessen des jeweiligen Amtsveterinärs, Vorgaben für Ausstellungen oder Sportevents zu erstellen, wurde betont. Eine bundesweite Vereinheitlichung fehle. Ein weiterer Aspekt, der lebhaft debattiert wurde, war die, wie es hieß, „Stigmatisierung von Rassehunden“. Vielfach würden sie fälschlicherweise als krank abgestempelt, was in manchen Fällen zu unnötigen Röntgenuntersuchungen führt, obwohl die Tiere gesund seien.

Der Vortrag zur Neonatalogie von Dr. med. vet. Konrad Blendinger lieferte den Teilnehmern Tipps für den Umgang mit neugeborenen Welpen. Hier standen praktische Ratschläge im Fokus, angefangen bei der sicheren Nabelschnurabbindung bis hin zur optimalen Wärmeversorgung. Im Bereich der Genetik erhielten die Teilnehmer einen tiefen Einblick in die Vererbungslehre, gepaart mit praxisnahen Beispielen zu diversen Erbkrankheiten. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch