Verbraucherpreisindex

Inflation auf niedrigstem Stand seit Juni 2021

Gesunkene Energiepreise haben die Inflationsrate in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit Juni 2021 gedrückt.(Quelle: Stevepb, Pixabay)
Gesunkene Energiepreise haben die Inflationsrate in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit Juni 2021 gedrückt.
11.12.2023

Die Inflation in Deutschland ist weiter auf dem Rückzug. Die Verbraucherpreise lagen im November um 3,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Die Inflationsrate hat sich den fünften Monat in Folge abgeschwächt.

Im Oktober waren die Verbraucherpreise innerhalb eines Jahres noch um 3,8 Prozent gestiegen. Im September lag die Jahresinflationsrate bei 4,5 Prozent und im August bei 6,1 Prozent. Im November erreichte die Teuerungsrate nun den niedrigsten Stand seit Juni 2021 mit damals 2,4 Prozent.

Volkswirte rechnen damit, dass die Inflationsrate im Schnitt des laufenden Jahres bei etwa sechs Prozent liegt und 2024 weiter Inflation weiter sinken wird.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch