Inklusionspreis für Saar-Unternehmen

Auszeichnung für das Futterhaus in Saarlouis

Das Futterhaus in Saarlouis bietet rund 1.300 m² Fläche und wurde 2016 nach Übernahme neu eröffnet.(Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)
Das Futterhaus in Saarlouis bietet rund 1.300 m² Fläche und wurde 2016 nach Übernahme neu eröffnet.
23.02.2024

Das saarländische Sozialministerium hat drei Privatfirmen und einen öffentlichen Arbeitgeber mit dem Inklusionspreis 2023 ausgezeichnet, die Menschen mit Behinderung vorbildlich beschäftigen. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert.

Einer der Preisträger ist Das Futterhaus in Saarlouis. Dort arbeitet seit Januar 2023 eine Mitarbeiterin, die an einer Erbkrankheit leidet. Sie wurde mit dem Fragilen-X-Syndrom geboren, was sich in Lernschwäche und geistiger Behinderung äußern kann. Nach der Schule ging es für sie in eine Behindertenwerkstatt der Arbeiterwohlfahrt (AWO), anschließend zu einem Praktikum bei Das Futterhaus. Marktinhaber Jürgen Rutz hat selbst ein Kind mit Down-Syndrom und will deswegen allen Menschen die Chance auf Beschäftigung geben.

Außerdem wurden der Automobilzulieferer Schaeffler Technologies in Homburg, der Homburger Baustoffhandel Alois Omlor und das Landesverwaltungsamt für Bußgelder ausgezeichnet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch